Not-Aus über Software

  • Hallo zusammen,
    ich steuere eine kleine Automation mit einem Kuka mit KRC2 - Steuerung.
    Intergriert wurde nun nachträglich ein Druckwächter der bei einem Abfallen des Drucks einen Notaus auslösen soll.
    Und zwar nicht hardware- sondern softwareseitig. Geht eben nicht anders.
    Überwacht wird der Eingang in der sub.sps
    Wenn ich nun mittels eines Interrupts einen Not-Aus auslösen will, reicht es dann wenn ich einfach das IR_STOPM() aufrufe oder reagiert die Steuerung darauf nicht?
    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit über die Software einen Not-Aus zu realisieren?
    Ich hab leider keine Möglichkeit das zu testen da ich keinen Robbi hier hab.
    Ich sollte das Programm aber bereits vorbereitet mitbringen damit der Produktionsstillstand nicht zu lange dauert.


    Wie immer schon im voraus ein dickes :merci:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Gibt es überhaupt eine Möglichkeit über die Software einen Not-Aus zu realisieren?
    Ich hab leider keine Möglichkeit das zu testen da ich keinen Robbi hier hab.


    IMO ist das per Software nicht möglich, da nach BG nicht erlaubt. Das wird dir jetzt nur nicht weiterhelfen. Sorry.
    Probiere aber morgen noch mal was aus... :twisted:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Hallo IrrerPolterer,
    Der Not-Aus ist nicht zum Schutz des Bedieners gedacht.
    Das wird extern vom Kunden gemacht.
    Die Geschichte soll nur zusätzlich eingebracht werden, da es im Falle eines Druckabfalls an der Anlage zu einem Crash kommt wenn der Roboter weiterfährt.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Dann kannst du das doch ganz einfach über ein HALT machen, der per Interrupt ausgelöst wird.


    Im Hauptprogramm


    Code
    INTERRUPT DECL 10 WHEN NOT $IN[1] DO INTR_DRUCK()
    
    
    WAIT FOR $IN[1]
    Interrupt on 10


    Unterprogramm:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

    Einmal editiert, zuletzt von IrrerPolterer ()

  • Die Lösung lag eigentlich auf der Hand :wallbash:
    Hab ich heute Morgen bereits so gelöst.
    Machmal steht man(n) einfach auf der Leitung.
    Trotzdem :danke:

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden