Verständnis Frage: Robotstudio Offline Online, Definition Station<>Rapid

  • Frage an die Offliner die mit Robotstudio arbeiten...


    Ich tue mich immer schwer mit den Abgleichen zwischen off und online


    Vorweg :

    Die offline Station benutze ich hauptsächlich nicht um Pfade und Erreichbarkeiten zu erstellen und zu prüfen,

    sondern meistens nur um Rapid Code zu entwickeln.


    Nun zu meinen Verständnis Problem:

    Zum einen gibt es den Button Synchronisieren

    in Station synchronisieren ==> wenn ich unter Steuerung im Rapid Code was ändere kann ich das hier in die Station schieben

    in Rapid synchronisieren ==> wenn ich in der Station Pfade oder sowas anlege muss ich die hier zur Steuerung schieben


    wie ich das verstehe...

    die virtuelle Steuerung wird hier als Rapid bezeichnet

    Die Station beinhaltet im Idealfall den Nachbau meiner ganzen Zelle und auch die Steuerung,

    aber eben nicht die laufende virtuelle Steuerung, das muss extra synchronisiert werden


    Jetzt kommt noch die Funktion Beziehung erstellen dazu, was ich nutze will um das ganze auf die reale Steuerung zu übertragen.

    wird die Beziehung zur Station oder zur Virtuellen Steuerung abgeglichen?


    oder geht das auch einfacher? oder stell ich mich einfach zu blöd an:rolleyes:

  • ANZEIGE
  • Meines Wissens wird dort mit der virtuellen Steuerung verglichen.

    Beim Synchronisieren musst du nur höllisch aufpassen.

    Hast du am Rapid Code was geändert und nicht mit der Station synchronisiert und synchronisierst nun den Rapid Code mit der Station war alles für die Katz, ist mir leider schon öfters passiert.

  • Also eine gute Arbeitsweise ist, wenn man Änderungen auf einer der 3 Ebenen (Station/virtuell/real) macht, dass man im Idealfall die beiden anderen Ebenen synchronisiert bevor man in einer der anderen Ebenen etwas ändert. So bleibt der Stand konsistent.


    Ist wirklich problematisch sonst, da Konflikte entstehen können.


    Häufig geht das aber nicht, da man nicht an den realen Roboter kommt.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden