Stäubli verliert Änderungen nach Neustart der Anlage

  • Guten morgen zusammen,


    habe vor circa 2 Monaten bei einem Kunden eine Änderung an einem Stäubli Roboter gemacht. Über die Feiertage wurde die Anlage wohl von der Instandhaltung ausgeschalten ( glaube komplett stromlos gemacht ) und wieder gestartet. Seit dem fährt der Stäubli wieder seine alten Bahnen vor meiner Änderung. Habe mir ein aktuelles Backup schicken lassen & siehe da, der Vergleich meines Backups vom Tag der abreise und dem jetzigen stand sind unterschiedlich. Sowas schonmal jemand gehabt ?


    Gruß Tobias

  • ANZEIGE
  • Am Roboter noch nicht, aber an einer CNC Fräse. Musste alles neu wieder programiert werden. Da kannste halt nichts machen wenn der interne, Maschinenspeicher gelöscht wurde. Aber es gibt ja ein Backup das draufspielen und dann sollte es funktionieren.

  • Das werde ich auch nächsten Samstag machen, das Problem ist nur der Kunde will natürlich wissen wie sowas sein kann & ob ich was falsch gemacht habe, ich habe gesagt das ich da nix dafür kann und jeder Roboter ja eigentlich eine '' Batterie '' hat damit eben sowas nicht passiert. Echt komisch, hab sowas noch nicht erlebt..

  • Dachte ich mir auch das die Batterie vielleicht nicht mehr die beste ist, zumindest war das mein erster Gedanke, bin nur kein Stäubli experte deswegen dachte ich mir, vielleicht muss man beim Stäubli irgendwie in einen Speziellen Speicher etwas reinladen, dass er dann beim Booten lädt. Sowas meinte deren Instandhaltungsmeister. Kann ich mir aber kaum vorstellen ^^

  • Ich meinte es lief ja Wochenlang, dann wurde die Anlage ausgeschalten, wieder gestartet und dann lief er mit einem Älteren stand wieder. Die Änderung war weg. Da meinte der Instandhaltungsmeister ob man meine Änderung nicht auch in einen bestimmten Speicher laden muss, den er eben aufruft wenn er dann wieder Startet. Kenne das aber von KUKA und ABB nicht. Da spielst du eine Änderung ein und gut ist, weis ja nicht ob der Stäubli sowas hat.

  • Kann aber auch sein das die Änderung am Arbeitsspeicher, Zwischenablage gespeichert wurde kennt jeder vom Rechner, laptop usw. Der wird ja auch beim neustart gelöscht.

    Hatte die Änderung im Büro gemacht und mit dem USB Stick eingespielt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der Stäubli experte ist :P.

    Finde das kann nicht sein, das ich ne Änderung einspiele und die dann nach nem Neustart weg ist :/. Erst recht kann ich mir nicht vorstellen das ich dann nochmal ein Backup in einen anderen Speicher einladen muss damit er das dann beim nächsten Neustart zieht :?:

  • Hab den USB-Stick am Controller angesteckt & dann übers Smartpad geladen. Ich kanns dir tatsächlich nicht sagen, ich habe noch nie Stäubli gemacht, es war rein eine Erweiterung de Anlage, wir haben einen ABB Roboter dazu gebaut & ich musste 2 Punkte im Stäubli ändern. Das hab ich mir so natürlich noch zugetraut.

  • Wenn du das Programm über den USB-Stick geladen hast, ist es erstmal nur im Arbeitsspeicher. Du musst es dann nochmal auf der Steuerung speichern. Es ist nicht so wie bei anderen Herstellern, daß Programmänderungen direkt dauerhaft gespeichert sind. Änderungen müssen expliziet gespeichert werden.

  • Wenn du das Programm über den USB-Stick geladen hast, ist es erstmal nur im Arbeitsspeicher. Du musst es dann nochmal auf der Steuerung speichern. Es ist nicht so wie bei anderen Herstellern, daß Programmänderungen direkt dauerhaft gespeichert sind. Änderungen müssen expliziet gespeichert werden.

    Und wie würde das Funktionieren ?

  • Wenn du das Programm über USB geladen hast, dass Programm im Applications-Manager anwählen. Dann gibt es unten ein Button "Exp." (Exportieren) sollte die Taste "F3" sein. Dort die "Disk" für die Lokale Festplatte wählen und mit "OK" bestätigen.


    Wichtig!

    Wenn du die Applikation umbenannt hast, wird sie gespeichert. Dann müsstest du sie noch auf "Autostart" stellen, damit sie nach einem Neustart auch geladen und gestartet wird. Dafür im Applications-Manager "Val3 applictions" anwählen und "F7" (Open) drücken. Dort die Application anwählen und mit Taste "F6" (Mode) das Programm auf "Autostart" stellen. Vorher das alte Programm auf die selbe Art auf "Manual" stellen.


    Wenn du das Programm nicht umbenannt hast, wirst du gefragt ob die Applikation überschrieben werden soll. Dann musst du nichts weiter machen.


    Das sollte so bei einer CS8 Steuerung sein!

    Bei einer CS9 funktioniert es prinzipiell genauso aber die Bedienung ist etwas anders....

  • Du musst einfach einmal auf "save" drücken.. Gibt es unten in der Leiste eine Taste für (F8?) .. Auch nach dem Teachen der Punkte muss gespeichert werden.. Sonst sind nach einem Neustart alle Änderungen wieder verschwunden..

  • Gut zu wissen, danke Jungs ! Umbenannt hab ich nix, lediglich 2 punkte abgeändert, werde Samstag vor Ort einfach meinen stand nochmal einspielen damit wieder alles aktuell ist & dann ''Exp.'' und '' Disk '' wählen. Fertig, richtig ?

  • Es müsste entweder über Exportieren oder über Speichern gehen. Weiß nicht ob beim Speichern nicht wieder auf den USB zurück geschrieben wird.

    Normal übertage ich meine Programme über PC und Ethernet. Deshalb bin ich mir nicht 100% sicher....

    Teste es einfach, wenn du beim Kunden bist!

  • Du musst einfach einmal auf "save" drücken.. Gibt es unten in der Leiste eine Taste für (F8?) .. Auch nach dem Teachen der Punkte muss gespeichert werden.. Sonst sind nach einem Neustart alle Änderungen wieder verschwunden..

    So kenne ich das auch. Dann sind die Punkte gespeichert und nach einem Neustart werden die letzten gespeicherten Punkte genutzt. Die Save-Taste müsste F4 sein bei einer CS8C Steuerung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden