KRC2 Meldungsprogrammierung

  • Hallo Zusammen,


    ich sitze seit langem mal wieder an einer KRC2 und möchte eine simple Info-Meldung programmieren.


    Ich habe es geschafft, die Meldung mit einem festen Text abzusetzen, möchte aber eine INT-Variable (Stücktzähler) mit anzeigen, und bekomme dies nicht hin.

    Wenn ich folgenden Code ausführe hat er mir test Stueckzahl = 1 ausgegeben, aber dann eine Fehlermeldung gebracht, dass der String zu lang wäre.


    Vielleicht sieht jemand wo mein Fehler liegt.

    Vielen Dank!


    Mein Aktueller Ansatz:


    Code
    $msg_t = {msg_t: valid false, release false, typ #notify, modul[] " ", key[] " ", param_typ #key, param[] "Test", dlg_format[] " ", answer 0}
    swrite($msg_t.param[], STATE, OFFSET, "Stueckzahl: = %d", stueckzaehler)
    
    $msg_t.valid = true
    
    wait for $msg_t.valid == false
  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wichtig wäre bei Meldungsausgabe immer die KSS Version.

    System hat mal komplett gewechselt innerhalb der KRC2- Ära. Ab V5.5 geht auch neues Meldesystem, dass man kennt von den aktuellen Generation und zuverlässiger ist.


    Textmässig greifst Du auf's alte System retour.


    Attached Doku mit Erklärungen und auch Bsp. (Auch für Hinweismeldungen mit Variable)


    Dein Prob kommt vermutlich davon, dass Du die Variable OFFSET nicht = 0 setzt und er jetzt über 20 Zeichen kommt. (.param hat max. 20 Zeichen)



    Gruss SJX

  • Hi vielen Dank!


    Die KSS-Version weiß ich leider nicht (ich weiß - böse) aber es ist defenitiv das alte Meldeverfahren.

    Das mit den 20 Zeichen wusste ich nicht. Der Offset ist auf 0 - ich habe aber gesehen, dass meine Meldung 21 Zeichen lang ist.

    Somit haben wir den Bösewicht gefunden :)


    Vielen Dank!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden