CharArray zerlegen und in Int Variablen ablegen

  • Hallo Community,

    Viel mitgelesen und nun mein erster Post :)

    Ich stehe gerade vor dem Problem dass ich über die Ethernet KRL Schnittstelle einen String, welcher aus Zahlen die mit Kommata getrennt sind, geschickt bekomme und Ihn nach Kommata zerlegen und die einzelnen Werte in Int Variablen ablegen will.


    Beispiel String:
    Bytes[] = "(2,10,10,15,15)"


    Ergebniss sollte nach Möglichkeit folgendes sein:

    Int1=2

    Int2=10

    Int3=10

    Int4=15

    Int5=15


    Ist dies überhaupt möglich? Und wenn ja bin ich über jede Hilfe dankbar :)


    Wenn ich die einzelnen Werte in eine Int Variable schreibe werden leider nur die ASCII Codes der Zahlen reingeschrieben und ich kann auch immer nur ein Element des Arrays ablegen.

    (z.B. Int1=Bytes[2])


    Hintergrund ist, dass eine Computeranwendung diesen String ausspuckt und der Roboter dann ein Punkt Matrix mit entsprechenden Parametern abfährt. Programmauswahl, Anzahl der Punkte und Schrittweite. Deshalb brauche ich die Zahlen im INT Format um hiermit Schleifenzähler füttern zu können.

    Prinzipiell könnte der String auch noch angepasst werden, jedoch würde ich gerne weiterhin einen BinaryStream zur Kommunikation benutzten. Da ich bei der XML Kommunikation diese Messanwendung nicht gut umsetzen kann, da der Roboter zwischendurch Statusmeldungen an das System zurückschicken muss. Ich habe diese Anwedung bereits mit einem Universalrobot umgesetzt und bin gerade dabei diese Anwendung auf einen KUKA zu übertragen.


    Der Roboter ist ein KR3 und die Steuerung eine KRC4 compact KSS8.6.5


    Gruß und Danke im vorraus,

    Daniel

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
    • Hilfreich

    alles ist moeglich... aber ist Format festgelegt oder Zahl der Werte ist anderbar?

    mann kann was selber basteln oder lieber mit SREAD zerlegen.

    SREAD ist ok mit SPACE aber hat Probleme mit Komma usw.

    deshalb am besten sonstzeichen mit space ersaetzen vor SREAD...


    etwa so

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden