Kommunikation IRC5

  • Hallo,


    bin gerade dabei die Kommunikation mit dem Roboter herzustellen, ist ein IRB1600 mit IRC5 Steuerung, möchte einfach auf Nummer sicher gehen.
    Ansteuerung von einem externen Panel, es sind drei Tasten vorgesehen:


    1. Start - damit werden Motoren eingeschaltet (MotOnStart) und das Hauptprogramm gestartet (StartMain)
    2. Stop - damit sollte der Roboter sofort stehen bleiben (QuickStop) oder (StiffStop) :huh:
    3. Reset - damit sollte Not-Aus (ResetEstop), die ganzen Alarme (ResetError) quitiert und die Bestätigungen (AckErrDialog) ausgeführt werden


    Ich bin mir einfach unsicher, ob meine "Logik" (falls solche überhaupt vorhanden ist) mit der vom Roboter übereinstimmt.
    Schaut euch das bitte einfach an, und sagt eure Meinung dazu.


    Ach ja, fast vergessen, bei dem Start soll ich da eine Verzögerung zwischen MotOnStart und StartMain einbauen, oder soll abwarten bis SystemOut MotorOn kommt, villeicht brauche ich das alles nicht.


    MfG heini

  • ANZEIGE
  • Hallo heini,


    willst Du wirklich mit dem Start Knopf auch StartMain machen? Damit setzt Du das Programm komplett zurück!?!
    Mit dem MotOnStart kannst Du auf jeden Fall das Programm an der gestoppten Stelle starten und vorher werden automatisch die Motoren eingeschaltet.
    Beim Stop ist die Frage was genau Du damit bezwecken möchtest. Einen Stop auf der Bahn bekommst Du z.B. mit dem Systemeingang Stop. Einen "Nothalt" kannst Du mit dem Systemeingang MotorOff erreichen. Soll die Bewegung nur unterbrochen werden geht das per Interrupt und StopMove\Quick. Und einen Halt nach Taktende mußt Du sowieso von Hand basteln.
    Der Reset sollte ganz einfach über die Systemeingänge funktionieren.


    Gruß
    Stromer

  • Hallo,


    ich habe schon wieder Problemchen, na ja weiteres Problemchen (ich bin sogar der Meinung dass die mir nie ausgehen) :lol:


    Wie kann ich Bestätigungen ausführen z.B. nachdem eine Tür offen war, da kommt ja Meldung:
    20205, Automatik-Sicherheitshalt offen...


    ich kann diese am Flexpendant bestätigen dann kann ich weiter von der Ferne mit Systemeingängen:
    Reset Execution Error und
    Reset Emergency stop
    weiter machen.


    Ich habe schon hier im Forum gelesen dass die Qutierung der Meldung nach dem Wechsel in Automodus unbedingt am FlexPendant stattfinden muss, aber normale Bestätigung muss doch aus der Ferne gehen.


    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dass die Bestätigung früher (ich meine bei S4) mit AckErrDialog umgesetzt wurde :huh:, nur jetzt bei IRC5 finde ich keine Lösung :kopfkratz:


    Kann mir da jemand weterhelfen?


    MfG heini

  • Hallo,


    OOOuuuPPPsss,


    falsches Alarm :huh: .


    Mit dem Systeminput Motors On and Start geschiet die Bestätigung von dem Alarm 20205, ist aber irgend wie blöd, meine ich.
    Bei mir ist immer Reset, ist Reset von alem Käse was ansteht.


    Na ja, in Zukunft, werde ich wohl oder übel Start und Motors On trennen müssen. ist aber Käse, noch eine Taste mehr.


    Kann man villeicht Reset Execution Error, Reset Emergency stop mit Motors On kombinieren :kopfkratz:.


    MfG heini

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden