Zusammenfassung KAREL und Schnittstellen

  • Hallo,


    ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit über Robotertechnik.
    Für einen allgemeinen Teil möchte ich gerne die Sprache KAREL kurz zusammenfassen (Ihre Merkmal, Vorteile, Nachteile Rausstellen). Kann mir dabei einer Helfen?


    Als Zweites benötige ich für meine Diplomarbeit das Protokoll der RS232 Schnittstelle, auch hierfür bin ich bei jeder Hilfe Dankbar.


    Solltet Ihr jetzt ein Dejavu haben, weil ihr denk ihr habt diese Sache schon einmal gelesen, so täuscht ihr nicht. Ich bearbeite die drei grossen Hersteller und hab daher mehrfach gepostet. Vielen Dank für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Weyer ()

  • ANZEIGE
  • Karel:
    Leicht erlernbarer Pascal-Dialekt mit einigen Sonderbefehlen zur Bewegung und Bewegungsberechnung


    Vorteil:
    Dekompilieren nicht möglich. Auch ein Rücklesen aus dem Roboter ist nicht möglich, dadurch exzellenter Know-How-Schutz
    Tastatur und Bildschirm des Teach-Pendant sind leicht in die Programmierung zu integrieren. Eine Menüauswahl ist mit wenigen Zeilen realisierbar.
    Jede Taste des TP ist direkt abfragbar, jeder Text im Bildschirm anzeigbar.
    Kommunikation auch mit einem altmodischen Terminal möglich (Ein Relikt aus R-H Zeiten)


    Nachteil:
    Angeblich ist die Bewegunssteuerung unter KAREL seit Mitte der 90er nicht mehr gepflegt worden (Ich schätze eher seit Mitte der 80er...)
    Bis RJ2 ist es nicht gescheit möglich unter XP den Compiler zu verwenden wegen der unsäglichen ANSI.Sys Problematik. Eine Abwärtskompatibilität der Compiler ist nicht vernünftig realisiert worden.
    Bei einigen Robots ist es zwar möglich Karelprogramme auszuführen, jedoch kann man die Variablen nicht sehen. Fanuc läßt sich das gut bezahlen.


    Dies sind meine persönlichen Eindrücke und keine offizielle Meinung irgendeiner Firma!


    Handbuch ist im Userbereich der FANUC-Homepage online


    Ich persönlich arbeite sehr gern mit KAREL

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden