Programmierung Tischdrehung in Schleife

  • Hallo Roboterfreunde!


    Was die Roboterprogrammierung anbelangt stehe ich relativ weit am Anfang meiner Karriere und gerade etwas auf dem Schlauch... Aber eventuell könnt ihr mir weiterhelfen?!


    Ich möchte in einer for-Schleife eine lineare Schweißnaht teachen (Arcon/Arcoff) und anschließend über den DKP die Drehachse um einen festen Winkel drehen. Im weiteren Schleifenverlauf soll selbige Schweißnaht erneut geschweißt werden - nur eben mit dem verdrehten Tisch - , so dass im Resultat mehrere 'sternförmig' angeordnete Nähte entstehen.


    So der Plan... Leider habe ich aktuell keine Idee wie ich die Tischdrehung von der Syntax her umsetze. Über Hinweise freue ich mich!


    Viele Grüße


    Markus

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Was hast du bisher den schon vorbereitet?
    Welche Steuerungsversion und Roboter?


    Deine Achse (DKP) ist als E1 in jedem E6POS enthalten.
    Du kannst ganz einfach sagen fahre PTP E1 {150}, so positionierst du die Achse eben auf 150°.


    Gruss

  • Hallo Schweißperle,


    ich würde die Achse Asynchron schalten und nach jedem durchlauf mit AsyPTP E1 XX° verfahren.


    Am besten suchst du hier im Forum mal nach AsyPTP da gibts etliche Beiträge.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Danke für den Hinweis!


    Steuerungsversion ist KRC4 V8.3...


    Bislang habe ich eine Schleife in der eine Schweißnaht von XP1 nach XP2 gelegt wird (Punkte 'geteached'). Die Koordinaten für die Drehachse (E2) sind in den E6POS enthalten. Meine Idee war jetzt eine Variable 'dreh' zu deklarieren, die nach jedem Schleifendurchlauf um einen Wert X erhöht wird und diese dann auf die E2-Koordinate zu addieren. Habe aus dem Bauch heraus mal 'XP2=XP2{E2+dreh}' versucht. Das führt zu Fehlermeldung Satzende oder Kommentar erwartet.


    Kannst du mir zu diesem Vorgehen syntaxmäßig auf die Sprünge helfen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden