Sicherheitslevel Robotersteuerung - Norm DIN EN ISO 10218-1

  • Hallo Zusammen,


    mein erster Post in diesem Forum behandelt geht sofort ins Eingemachte...Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig, hab sonst keine passende Rubrik zu dem Thema gefunden:


    O.g. Norm gibt bei dem Sicherheitslevel folgendes an:
    - Kap 5.4.2: min. PL = d
    - Kap 5.4.3: Eine Risikobeurteilung kann ergeben, daß ein anderer PL maßgebend ist.


    Zu dem PL hätte ich folgenden Ansatz gewählt:
    - Schwere der Verletzung: S2 (hoch)
    - Expositionsdauer: Zugegeben ein Streitpunkt F1 (selten) oder F2 (hoch)
    - Ausweichmöglichkeit: P2 (kaum möglich)


    --> PL=d, wenn Expositionsdauer selten
    --> PL=e, wenn Expositionsdauer hoch


    Grundsätzlich verstehe ich die Festlegung des PL gem. 5.4.2 nicht, wenn im Folgekapitel (eigentlich nichtssagend, da RB's sowieso durchgeführt werden müssen) steht, daß eine RB durchaus einen anderen Wert ergeben kann (eher höher als niedriger).


    Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Man müsste ja in der RB sowieso festhalten, wie man gerade auf einen niedrigeren Wert bzgl. Expositionsdauer kommt; was hindert mich daran, meinetwegen zur Prozessbeobachtung, direkt vor dem Schutzzaun (der bei "Durchdrehen" der Robotersteuerung mühelos durchbrochen werden kann) zu stehen, und damit eine hohe Expositionsdauer (und damit PL=e) zu erreichen?


    Danke für die Rückmeldungen!

  • ANZEIGE
  • Hallo Daniel,


    tatsächlich ist bei einer solchen Beurteilung viel Interpretationsspielraum. Ich finde sowas auch nicht toll, klares logisches Denken liegt mir deutlich besser.


    Aus der Erfahrung mit anderen kann ich dir sagen, dass die allermeisten Fälle auf PL D rauslaufen. Die Beurteilung hat ja auch primär zum Ziel, mögliche Gefahren aufzudecken und den Anlagenbauer/Betreiber zum nachdenken anzuregen. Und so doof es sich anhört: Wer schreibt, der bleibt. Wenn was passiert wird man vor allem darauf schauen ob du dir ordentlich Gedanken gemacht und diese zu Papier gebracht hast.


    Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden