Variantenauswahl über Handbedienteil

  • Guten Abend zusammen,
    ich habe die Aufgabe mit einem Motoman-Roboter Drehteile aus einem Drehautomat zu entnehmen, in eine Abblasstation zur Reinigung einfahren und anschliessend in eine Palette einzustapeln.
    Ansich ist das kein großes Problem obwohl ich nicht der begnadete Motoman-Progger bin. Allerdings laufen auf der Maschine 16 verschiedene Varianten die sich in der Länge unterscheiden.
    Um das ganze Programmtechnisch so einfach und kurz wie möglich zu halten möchte ich dabei einfach mit Offsetwerten an den verschiedenen Stationen arbeiten. Dazu muss der Roboter wissen welche Variante gefertigt wird.
    Leider ist es nicht möglich über die Schnittstelle der Drehmaschine auf diese Daten zuzugreifen da sie nicht zur Verfügung gestellt werden.
    Nun war meine Idee den Bediener am Anfang des Prozesses aufzufordern die entsprechende Variante über das Handbedienteil einzugeben.
    An Hand dieser Variantenummer soll dann der entsprechend zugeordnete Offset-Wert einem Punkt zugewiesen werden welcher dann mittels SFTON den geteachten Punkten weitergegeben soll.
    Ist so etwas mit den Blaumännern generell zu machen?
    Hat jemand schon Erfahrung damit?


    Danke im Voraus
    Roboman

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • ANZEIGE
  • Hallo Roboman,


    Du kannst z.B. eine "B" Variable als Variantenauswahl verwenden. In einer "Typendatei" springst Du dann entsprechend dem Inhalt.


    Beispiel für mehrere Typenabhängige Positionen.


    'Typenauswahl
    JUMP LABEL: B000
    '****************
    *1
    'Typ1
    SETE P001 (3) 15000 (Bauteillänge)
    '
    SETE P010 (1) 20 (Durchmesser)
    SETE P010 (2) 0
    SETE P010 (3) 15000
    JUMP *END
    '*****************
    *2
    'Typ2
    ---------------------------------------------


    Um dem Bediener die Arbeit zu erleichtern kannst Du den Aufruf der Variablen auf eine Taste legen.


    Gruß


    EWU

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden