Swap funktion bei KRC 4

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Neuling, was das Thema Roboterprogrammierung angeht. Zur zeit habe ich folgendes Problem, dass bei mir die Eingangsworte von der SPS vertauscht werden müssen, damit ich diese als einen Integer-Wert benutzen kann. Dies macht bei mir die SPS, es kommt auch alles richtig an. Soweit so gut, bloß wenn ich diese Integer Variable bei mir auf dem Roboter auf eine andere Variable schreibe, wird diese ebenfalls umgedreht, in der Variablenanzeige von der Configmon wird ein ganz komischer Wert angezeigt.


    Die Frage ist, wie ich dieses Umdrehen der Bytes innerhalb von dem Wort des Merkers verhindere, bzw wie ich in der Configmon einen richtigen Wert angezeigt bekomme?

    Einmal editiert, zuletzt von SJX ()

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi Gena,


    es gibt Swapping-Funktionen in WorkVisual im Signaleditor.
    Dort kannst du über die Bytes einen "Balken" ziehen welche geswappt werden sollen.
    Und auch einstellen welches Format dein Datentyp hat (INT/UINT/BYTE).


    -> Du findest auch in der Hilfe von WorkVisual mehr Infos: ? / Help dort einfach mal nach swap suchen.


    Gruß


  • Da steckt irgendwo ein Denkfehler. Entweder die Bytes kommen richtig an, dann stimmt auch der eingelesene Wert, oder sie kommen falsch rum an, dann stimmt der Wert nicht. Beides gleichzeitig kann nicht sein.


    Es muss an einer Stelle gedreht werden, entweder SPS oder Roboter, beides macht doch keinen Sinn, dann kann man die Dreherei komplett weglassen und hat wieder das selbe Ergebnis.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden