Beiträge von genrich.gomer@gmail.com

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ich habe eine CHAR Variable „SPANNFUTTER[6]“ in der config.dat deklariert und beschreibe diese in einem Unterprogramm entweder

    1)

    ;SPANNFUTTER[6]=“WBCDEF

    SPANNFUTTER=“RBCDE“


    Oder

    2)

    SPANNFUTTER[6]=“ABCDEF

    ;SPANNFUTTER=“ABCDE“


    Der Semikolon wird vom Einrichter je nach Situation gesetzt.


    Außerdem frage ich ab, ob der Semikolon gar nicht gesetzt ist. Dafür Frage ich den Inhalt von SPANNFUTTER[1] oder SPANNFUTTER[6] ab.


    IF ((SPANNFUTTER[1]=="W") OR (SPANNFUTTER[1]=="R")) AND NOT ((SPANNFUTTER[1]=="R") AND (SPANNFUTTER[6]=="F”)) THEN

    HALT

    ENDIF


    Im Fall 1 bei der Softwareversion 8.5 wird die Variable SPANNFUTTER[6] mit ““ überschrieben, in der Version 8,3 SPANNFUTTER[6] bleibt die „F“ von der letzten Initialisierung drin, was eigentlich gewünscht ist.


    Das heißt, wenn ich in der Softwareversion 8,5 Spannfutter[6] abfrage und da „“ drin ist, kriege ich eine Meldung „Spannfutter Wert ungültig“, bei der Version 8.3 wurden in dem Fall nur die 5 ersten ASCI-Zeichen überschrieben.


    Hab ich den Zusammenhang richtig verstanden?



    Mit freundlichen Grüßen/ kind regards

    Hallo zusammen,


    ich bin ein Neuling, was das Thema Roboterprogrammierung angeht. Zur zeit habe ich folgendes Problem, dass bei mir die Eingangsworte von der SPS vertauscht werden müssen, damit ich diese als einen Integer-Wert benutzen kann. Dies macht bei mir die SPS, es kommt auch alles richtig an. Soweit so gut, bloß wenn ich diese Integer Variable bei mir auf dem Roboter auf eine andere Variable schreibe, wird diese ebenfalls umgedreht, in der Variablenanzeige von der Configmon wird ein ganz komischer Wert angezeigt.


    Die Frage ist, wie ich dieses Umdrehen der Bytes innerhalb von dem Wort des Merkers verhindere, bzw wie ich in der Configmon einen richtigen Wert angezeigt bekomme?

    Hallo Zusammen,
    kann mir jemand sagen, wie ich aus einem Workvisual Projekt die Maschinendaten auf einen virtuellen Roboter (in Officelite) übertrage. Ist es in Ordnung wenn ich:
    1)die Datei $machine mit der rechten Maustaste anklicke und exportiere
    2)den Ordner auf meiner virtuellen Maschine mit meiner Projektstruktur entpacke
    3) die Datei $machine aus dem Ordner in der virtuellen Maschine durch die aus Workvisual Projekt ersetze
    4) die Ordner wieder archiviere


    Gibt es eine elegantere Lösung?


    Danke im Voraus!

    Hallo Zusammen,
    ich bin noch ein Anfänger, was das Thema Roboter angeht. Ich würde gerne wissen, wie man die Ein- und Ausgänge in einem Roboter am einfachsten beschriften kann. Bis jetzt habe ich das immer so gemacht, dass ich diese manuell über Anzeige/Ein/Ausgänge/Digitale E/As manuell beschriftet habe. Geht es auch eleganter?
    Auf eure Antworten würde ich mich sehr freuen.