Werkzeugunabhängige Bewegung

  • Hallo zusammen,


    Ihr habt vermutlich auch bestimmte Bewegungen (z.B. eine Home-Routine), die unabhängig von dem aktiven Werkzeug angefahren werden soll.
    Wie handhabt ihr das? Übergebt ihr beim Aufruf dieser Routine das aktive Werkzeug? Lest ihr euch das aktive Werkzeug vor der Bewegung aus (CTool)? Oder gibt es eine viel einfachere Methode?
    Ich hatte mir auch MoveAbsJ überlegt, aber auch da wird das Werkzeug zur Last- und Geschwindigkeits- Berechnung benötigt.


    Danke schon mal für eure Tipps.


    Grüße

  • ANZEIGE
  • ich versuche die module respektive routinen zu kapseln.


    so hat die homeroutine übergabevariablen (beispielsweise das tool) und diese übergabevariable weise ich dann innerhalb der routine einer arbeitsvariable zu (beispielsweise bei einem tool tLocal)


    da ich meine ganzen werkzeugdaten etc taskweit ablege und mir diese vorgehensweise angewöhnt habe, ist das für mich mittlerweile recht komfortabel

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden