Encoderausgang TCP-Geschwindigkeit

  • Hallo zusammen,
    für eine robotergeführte BV-Anwendung (Zeilenkamera an IRB1200 mit Steuerung IRC5) wäre es schön, ein Encodersignal der TCP-Geschwindigkeit zu haben. Bis jetzt habe ich einen Encoder-Eingang gefunden, aber keinen Ausgang. Sich da was im Programm zu stricken scheidet aus, da wir rund 40 kHz Pulsfrequenz benötigen. Analogsignale helfen leider auch nichts, da unser BV-System nur Impulse verabeiten kann.
    Gibt es da eine Möglichkeit oder bleibt nur die Hoffnung auf eine konstante TCP-Geschwindigekeit mit Zeitverzögerung zu wetten?

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    für eine robotergeführte BV-Anwendung (Zeilenkamera an IRB1200 mit Steuerung IRC5) wäre es schön, ein Encodersignal der TCP-Geschwindigkeit zu haben. Bis jetzt habe ich einen Encoder-Eingang gefunden, aber keinen Ausgang. Sich da was im Programm zu stricken scheidet aus, da wir rund 40 kHz Pulsfrequenz benötigen. Analogsignale helfen leider auch nichts, da unser BV-System nur Impulse verabeiten kann.
    Gibt es da eine Möglichkeit oder bleibt nur die Hoffnung auf eine konstante TCP-Geschwindigekeit mit Zeitverzögerung zu wetten?

    Einmal editiert, zuletzt von Werner Hampel ()

  • hmm, Analogausgang und U/f-Wandler wäre echt eine Idee, da es scheinbar ja keinen echten Encoderausgang gibt.


    Wundert mich halt, das sowas nicht häufiger gebraucht wird - Rexroth Servoumrichter haben als Option ja auch eine Encodersimulation.
    Jetzt mal unabhängig vom ABB in diesem konkreten Projekt - kennt jemand einen Hersteller von Klein- bis Mittelgroßen Robotern, der sowas anbietet?

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden