Kuka KRC4 Trigger schalten auf Zusatzachse

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Problem:
    ich habe als externe Zusatzachse E1 eine Drehachse (WP500 von Kuka Systems) und möchte hier die Achse um einen vordefinierten Winkel drehen lassen und dabei mehrere Funktionen über Trigger ablaufen lassen.
    Da dies eine reine Bewegung der Zusatzachse E1 ist habe ich den Befehl SLIN_REL verwendet.
    Die Trigger laufen über Trigger when Path=(TRIGGERNAME) ONSTART DELAY = 0 DO (SPS_FUNKTION)=TRUE
    Programm sieht so aus:
    lin {z 335.3} ;Start
    $VEL_EXTAX[1]=50 ;Geschwindigkeitsansprache externe Achse
    trigger when path=Trigger_1 onstart delay = 0 do A_FIRE=true
    trigger when path=Trigger_2 onstart delay = 0 do A_Engine=true
    trigger when path=Trigger_3 DELAY = 0 do A_CUT=true
    trigger when path=Trigger_4 delay = 0 do A_Engine_OFF=true
    trigger when path=Trigger_5 onstart delay = 0 do A_END=TRUE
    slin_rel {e1 -360} c_spl
    slin_rel {e1 -20} c_spl


    Hierbei werden die Trigger ZUENDTRIGGER UND TAPEANTRIGGER grundsätzlich am Anfang geschaltet und die drei anderen am Ende der Bahn (SLIN_REL {e1 -360}). Ich schaffe es nicht, die drei letzten Trigger während der Bahn zu schalten. Wenn ich sie zwischen zwei Kreisbahnen schalten will, bleibt der Roboter jedesmal kurz stehen. Außerdem kommt am Ende der zweiten Kreisbahn eine Fehlermeldung 'Beschleunigung E1'.
    Kann mir jemand sagen, wo meine Fehler liegen?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Sven

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Sven,
    Bahnbezogen über Strecke wird hier schlecht gehen. TCP hängt am Robi, und der bleibt stehen gegenüber der Base. Also fährst Du auch keine Bahn.
    Zu wechseln auf eine Koordinierte Base bei Verwendung von Relativbewegungen ist auch ein Mist.
    Über Zeitversatz +-, sprich Argument "distance"für dich auch möglich?
    Oder mit mehreren Punkten auf der Bahn mit Delay 0 und PTP_REL ….. cptp


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo Sven,


    nimm doch einfach sptp_rel statt slin_rel. Da hast du wieder einen wachsenden $Distance (evtl auch nur $DIST_NEXT und $DIST_LAST). Der basiert halt nicht auf dem kartesischen Weg sondern auf dem Weg im Achsraum.


    Gruß,
    Andreas

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden