Koordinaten in Robtarget überschreiben

  • Hallo Kollegen,
    wir haben hier einen Roboter, der an einem Bauteil Löcher mittels Plasma schneidet. Hierzu möchte ich eine automatische Teachin-Funktion schreiben, die das angefahrene Robtarget auf den idealen Abstand korrigiert. An dem Brenner ist ein Sensor, der Bauteilkontakt erkennt. Die Idee war, im Werkzeug mit SearchL auf das Bauteil zu fahren, die Position zu speichern, den Korrekturwert in dem Robtarget zu verrechnen und dies zurückzuschreiben.
    Leider konnte ich nicht rausfinden, wie ich die Position in ein Robtarget zurückschreibe, der Rest funktioniert.
    Ich schneide die Routine mal zusammen, damit das ganze nicht zu unübersichtlich wird:
    Aufruf des Befehls:


    Code
    KreisSchneiden 20, 0, p10, z0\FricLvl:=nfric_lev_p610, v40, tPL1_Brenner1;


    Routine:



    Hat jemand eine Idee, wie ich am Ende die Werte des Robtagets "Position" in das Robtarget p10 übertragen kann?
    PS: Wer jetzt p10:=pPosition; sagt, bekommt digital Haue. :D

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,


    Wenn du doch nur in z-Richtung nach unten fährst, dann ist ja generell auch nur der pPosition.trans.z- Wert wichtig für dich, verstehe ich das richtig? Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie dein Werkobjekt und dein Werkzeug definiert ist, da du ja mit RelTool fährst. Wenn du aber stattdessen über Offset deinen Berührpunkt anfahren könntest, dann hättest du ja den korrigierten z-Wert, alle anderen Werte deines robtargets müssten unberührt bleiben. Den z-Wert schreibst du dann in eine num-Variable, die du zurückgeben und weiterverrechnen kannst.
    Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler und das ist so möglich!


    Gruß

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden