HMI Easy

  • Hallo Experten!
    Ich setze die Option HMI Easy im Roboteam mit zwei Robotern ein um gewissen Zustände wie Istpositionen von Zusatzachsen anzuzeigen.
    Der Haken ist, dass es bei Roboter 2 (Slave) funktioniert, bei Roboter 1 allerdings nicht. Ich bekomme kein Fenster geöffnet. Ich habe die Dateien bereits unterschiedlich benannt, habe die Software de- und wieder neu installiert aber es ist nichts zu machen.
    Hatte von euch jemand das Problem bereits?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hi Jason,
    kannst du dein Problem etwas genauer beschreiben? Kannst Du über das SmartHMI Menü keinen Menüeintrag zu deiner HMI Easy Anzeige finden, oder möchtest Du die Anzeige über ein KRL Event öffnen?
    VG

  • Hallo MrPink.


    Ich habe folgendes vor...
    Wir steuern zwei Roboter über Sollwertvorgaben per SPS mit insgesamt 6 Zusatzachsen. Die Sollwerte will ich auf Limits kontrollieren und ggf. ein HMI Easy öffnen wo das Limit und der Sollwert drauf gezeigt werden. Bei Roboter 2 ist das kein Problem. Bei Roboter 1 öffnen sich allerdings einfach kein Fenster von HMI Easy.
    Auch wenn ich z.B. folgende Syntax einfüge passiert nichts:
    IF NOT (HmiEasyViewIsOpen("HMIEasyAllgemeinR1)) THEN
    HmiEasyOpenView("HMIEasyAllgemeinR1")
    ENDIF



    auch : HmiEasyOpenView("HMIEasyAllgemeinR1") bringt nichts...



    Bei Roboter 2 funktioniert selbiges ohne Probleme (anderer Dateiname).

  • Hi Jason,


    hier fehlt doch ein Gänsefüsschen....
    [size=1][font=verdana, sans-serif] [/font][/size][size=1][font=verdana, sans-serif]IF[/font][/size][size=1][font=verdana, sans-serif] [/font][/size][size=1][font=verdana, sans-serif]NOT[/font][/size][size=1][font=verdana, sans-serif] [/font][/size][size=1][font=verdana, sans-serif]([/font][/size][size=1][font=verdana, sans-serif]HmiEasyViewIsOpen[/font][/size][size=1][font=verdana, sans-serif]([/font][/size][size=1][font=verdana, sans-serif]"HMIEasyAllgemeinR1 -->"<-- )) THEN[/font][/size]
    [size=1][font=verdana, sans-serif] HmiEasyOpenView[/font][/size][size=1][font=verdana, sans-serif]([/font][/size][size=1][font=verdana, sans-serif]"HMIEasyAllgemeinR1"[/font][/size][size=1][font=verdana, sans-serif])[/font][/size]
    [size=1][font=verdana, sans-serif] [/font][/size][size=1][font=verdana, sans-serif]ENDIF[/font][/size]

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

  • Hi Jason,
    wenn Du die Option SmartHMI Eintrag in WorkVisual im HMI Easy Editor anhackst, kannst du die View dann über das SmartHMI Menü öffnen?
    Ist im Ordner C:\KRC\User\HMI Easy eine Datei mit dem Namen HMIEasyAllgemeinR1.xml vorhanden?
    VG

  • So, es hat zwischendurch 1x geklappt, dass ich im Rob 1 einen Menüeintrag generieren und das HMIEasy über KRL öffnen konnte... Bei R2 hat es nicht geklappt, kein Menüeintrag.
    Es hat danach auch nicht mehr geklappt was echt komisch ist.
    In der Datei SmartHMI.exe.HMIEasy.Menues.config wird auch nichts zum Menüeintrag mehr eingetragen.
    Habt ihr eine Idee was ich falsch mache? Das kann doch nicht so schwer sein...
    Es wird auch nicht immer nach dem Übertragen des Projektes darauf hingewiesen, dass die Änderungen von HMIEasy erst nach einem Neustart übernommen werden.



    Oh man...

  • Jetzt hat es endlich funktioniert.
    Ich habe jetzt nach dem Ändern im HMI Easy eine Codeerzeugung gestartet. Wenn ich dies nicht mache und direkt auf installieren gehe funktioniert es wieder nicht. Beim direkten Installieren wird ja eigentlich auch eine Codeerzeugung gestartet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden