Alten Kuka KR60P2 auf Stahlträgern für Versuche montieren - Geräteinfos gesucht

  • Hi Forum - mir sind gleich zwei betagte KR60 in der großen P2 Version zugeflogen. Ein Bastelfest.
    Allgemein:
    Vorab : ich habe außer einem alten Datenblatt auf die Schnelle nichts an Dokumentation im Internet finden können. Insbesondere was die Standanforderungen angeht. Über allgemeine Infos oder Doku zum Roboter würde ich mich auch riesig freuen. Einen Geräteschaltplanordner und Disketten konnte ich gottseidank in der Schaltplantür finden können. An Verbindungskabeln manget es auch noch - da nehme ich gern Angebote entgegen und ändere ggfs. auch Stecker etwas ab...


    Kann mir vielleicht jemand etwas zu dieser Robotervariante im Allgemeinen verraten. Er scheint ja laut Datenblatt mit +-0,4mm etwas ungenauer als andere zu sein. Liegt das an der riesen Ausladung und dem dann nochmals einen Meter entfernten Masseschwerpunkt - oder kann ich damit vielleicht auch im nähreren Bereich deutlich höhere Genauigkeiten erziehlen und die Doku ist nur etwas zu konservativ? War das eine selte Sondervariante?
    Mir juckt die Ansteuerung zur 3D Bearbeitung in den Fingern.


    Aufstellung auf Stahlträger -H:
    Da mein Elektroingenieursspieltrieb geweckt ist, möchte ich mich an der Inbetriebnahe versuchen. Dazu möchte ich den Roboter mobil aufbauen, damit ich ihn mit dem Gabelstapler mal schnell wegsetzen kann. Desweiteren mangelt es an passendem Betonboden an den passenden Orten..
    Als Befestigung schwebt mir eine Art H-Konstruktion aus 160er "Doppel-T" Trägern vor, Ich denke dabei an Abmessungen von 2,4m x 2,4m. bis notfalls 2,8m x 2,8m (so dass man es möglichst mal in einen breiteren Seecontainer sperren kann und mittig mit einem großen Stapler dazwischen kommt...) Das H bekäme in der Mitte zwei parallele Träger mit zwei weiteren Verstrebungen, die den Roboter aufnehmen sollen. Träger wären ohnehin vorhanden und müssten nur zugeschnitten werden.
    Habt Ihr sowas schonmal gemacht oder gesehen - oder gleich grobe Bedenken bezüglich der Standsicherheit.
    Ich habe nur mal etwas mit angenommenen Lasten und Maschinenschwerpunkten die Momente überschlagen - vielleicht müsste ich sogar noch breiter werden.
    Leider habe ich keine Angaben zum Lastschwerpunkt oder Massen finden können. Hat da jemand was - oder Beispiele mit ähnlichen Robotern?
    Gerne nehme ich Hinweise auch auf PDFs, Bilder oder Aufstellvorschriften entgegen.
    Beste Bastlergrüße und ein sonniges Wochenende wünscht


    Maik

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo BastelIng,
    attached mal Hauptbelastungen des Robotertyps,
    Daraus lässt sich Deine Konstruktion rechnen.


    Die +-0,5mm kommt halt auch von seinem Haupteinsatzgebiet: Pressenverkettung, Palettieren und von seinem grossen Arbeitsbereich.
    Spiel in Getriebe gibt Winkelfehler. Und wird mit den Jahren nicht besser.


    Gruss SJX

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden