Welche Speicherkarte für XRC Steuerung

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Speicherkarte für einen Motoman UP20 XRC BJ2000.
    Der Roboter momentan keine Speicherkarte, funktioniert aber trotzdem.
    Welche Speicherkarten muss ich hier verwenden?
    Bitte den genauen Typ und wo man solch eine bestellen kann.
    Ich habe nur schon gelesen dass nicht jede funktioniert.
    Die Speicherkarte sollte so groß wie möglich sein, damit man z.B. ein CAM-Programm
    mit mehreren Megabyte auf der Karte speichern könnte.
    Gibt es die Möglichkeit über Adapter mit SD-Karten zu arbeiten?
    Ich würde gerne am normalen Windows-PC Programme schreiben, diese dann auf der
    Speicherkarte ablegen und in den Robi stecken. Das geht doch, oder?
    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

  • ANZEIGE
  • Ja das geht. Allerdings hat der XRC noch den PCMCIA-Slot. Den gibt es heute nicht mehr. Über Adapter zu einer CF-Card gehen CF-Cards normal auch. Werksangabe war, glaube ich, bis 64MB ;) grössere Karten funktionieren normal auch, dass muss man aber ausprobieren. Leider geht es grundsätzlich nur, mit der Werksformatierung. Ich habe noch einen Windows 98 Rechner, der kann die Formatierung auch, aber normal sind die Karten nicht mehr zu gebrauchen, wenn sie mal formatiert wurden. CF-Karten gibts noch direkt bei Yaskawa, ansonsten einfach bei eBay Karte und Adapter holen.

  • Hallo Motomähn,
    das mit dem Formatieren hab ich nicht ganz verstanden.
    Kann ich eine neue CF-Karte(32MB bis 16GB) und ein PCMCIA->CF - Adapter kaufen und einfach nie am PC formatieren. Geht das dann?
    Wenn ich die Karte dann formatiere kann ich sie für den Roboter nicht mehr benutzen?
    Generell sehe ich keinen Grund wieso ich eine Karte formatieren sollte. Oder gibt es einen speziellen Grund bei den Motomännern?
    Gruß
    Twister

    Kleinere Wunder werden sofort erledigt... größere nach der Mittagspause...

    Einmal editiert, zuletzt von Twister ()

  • Nein, es gibt keinen besonderen Grund, allerdings ist das ein bekanntes Problem, dass irgendwer mal wieder die Karte formatiert hat, und dann nichts mehr geht. Bzw. wenn Du eine Karte bei ebay kaufst, dass die irgendwann schon mal formatiert wurde. Ob der XRC Karten im GB-Bereich lesen kann weiss ich nicht, die Größte, die ich für den XRC verwende ist 512MB.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden