Vorraussetzungen/problemlösung gesucht für Rückzugsstrategie KRC2

  • Hallo zusammen,


    bisher habe ich zu gewissen Themen hier eine Lösung finden können, nun folgendes Problem.
    Wir haben eine KRC2 Steuerung mit einem KR150 ohne SafeOP. In der Anlage ist eine Abholposition Eingerichtet welche berechnet wird da sie beweglich ist und zwei Ablage Positionen. Nun da ich leider erst den Grundlehrgang Programmierung für KRC2 absolvieren konnte, weis ich nicht welche Vorraussetzungen gegeben sein müssen um Eine Rückzugsstrategie für diese Anlage einzurichten.


    Ich selbst möchte dies nicht Programmieren jedoch folgende Aussage von unserem in der Firma beauftragten Roboterprogrammierer Das Zu Programmieren wäre zu unsicher.


    Momentan ist das ganze wie folgt gelöst. Ich betätige im AUTEXT einen Taster auf welchem Home Steht Schalte nach einer Störung die Antriebe über ein OP Aus und wieder ein muss nun einen Schlüsselschalter betätigen und der Roboter fährt 5 von 10 mal auf seine Home Position zurück jedoch auf direktem weg. Wenn er ganz Ungünstig über der 2. Ablage Position ganz Rechts steht Reist mir ein Greiferfinger ab bei der Homefahrt.


    Wenn ich vor der Anlage stehe und auf den Roboter schaue habe ich Links die Abhol Position in der Mitte eine Ablage Position ungefähr in der selben höhe wie die bewegliche Entnahme Position und rechts daneben höher gelegen eine zweite Ablageposition.


    Da der Roboter über Softwareendschalter begrenzt ist und über dem Roboter sich keine Teile befinden habe ich mir gedacht das es doch möglich sein muss den Roboter über betätigen des Schlüsselschalters(Halten bis in Home pos) in Beobachtiung und langsamer Geschwindigkeit über eine Sichere Bahn zurück auf die Homeoposition zu Fahren und eventuell dabei noch ein Teil abzulegen in der Ablage für den Ausschuss.


    Somit war mein Ansatz zuerst eine Linearbewegung nach oben zu machen dann die Position nach vorne oder nach hinten zu Korrigieren auf einen vorgegebenen Wert, dann eine Kontrolle der E1(Dreifingergreifer) wenn diese Achse einen kleineren wert als Offen hat das Teil noch abzulegen wenn nicht von diesem Korrigierten Wert direkt Zur Homeposition.
    (Die Möglichkeit Linear nach oben zu Fahren besteht in dieser Anlage immer da der Greifer seine position immer mit dem TCP nach unten hat.)


    Leider ist das ganze doch ganz schön viel geworden Ich hoffe das ich es einigermaßen verständlich beschrieben habe wenn nicht könnt Ihr ja nachfragen.


    Also zur Frage was wären die Vorraussetzungen für eine Rückzugsstragtegie und wie würdet ihr dies Lösen?


    Ich würde mich sehr Über Unterstützung bei diesem Problem Freuen
    VLG Emalia

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    das kommt immer darauf an wie das Programm und die zugehörige Hardware aufgebaut ist. Die Integration einer Strategie die den Roboter aus nahezu jeder Position wieder kollisionsfrei auf eine Homeposition führt, kann schon mit etwas Zeitaufwand verbunden sein.
    Jedoch ist natürlich so gut wie alles machbar :)
    Dir jedoch eine Antwort zu geben fällt ohne genauere Betrachtung der Rahmenbedingungen natürlich schwer.
    So als kleiner Tipp :
    Merk dir doch über welche Punkte du die Aktualposition angefahren hast!
    Im Rückzugsfall fährst dann halt diese Punkte in umgekehrter Reihenfolge wieder ab. Zumindest soweit das du sicher eine deiner Homepositionen wieder anfahren kannst.
    VG


  • Dies wäre eine mögliche Lösung. Hier muss ein Interrupt programmiert werden (hier: Interrupt 8), der den Abbruch in die Wege leitet. Im Hauptprogramm wird das Programm BEWEGUNG aufgerufen, in dem das normale Programm abläuft. Bei einer Störung oder einem Abbruch wird von der SPS der Eingang 68 geschaltet und damit das Programm ABBRUCH eingeleitet.
    Im Programm ABBRUCH wird der Merker MSTOP gesetzt, der in der SPS.SUB wieder zurückgesetzt wird, wenn der Roboter in Home steht. Das Programm BEWEGUNG wird abgebrochen. In der nächsten Zeile steht die IF-Bedingung und das Programm RUE_RAUS wird aufgerufen und ausgeführt, bis der Roboter in Home steht.
    Das Ganze must du natürlich spezifisch für dein eigenes Programm anpassen.
    Viel Spass
    OLDDRAGON :lol:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden