Profinet-Konfiguration mit dem Profinet Configurator Express

  • Hallo Zusammen,
    wollte ein Murr Module 55530 (16 E/A) in den Profinet-Master der IRC5 Steuerung (6.14) einbinden. Beim laden der GSDML-Datei (XML) in den Gerätekatalog (Gerät importieren) erscheint folgende Meldung:


    FDCML Laderoutine: Beschädigte oder keine FDCML-Datei 'C:\Users\Public\Documents\FDCML10\Profinet\Murr\GSDML-V2.32-Murrelektronik-MVK_MPNIO_0125-20160913-000000.xml'!


    Beim laden der GSD-Datei (GSD-Datei importieren) erscheint diese Meldung:


    GSD-Import: Das entsprechende GSD Schema ist nicht vorhanden. Bitte installieren Sie das erforderliche GSD Schema der Version GSDML-V2.32 nach.


    Was mache ich falsch ?
    Wie bekomme ich die Gerätebeschreibung in den Profinet Configurator Express von Phoenix Contact.
    Gruß
    Michael

  • ANZEIGE
  • Ich vermute mal dass Du da nichts falsch machst.
    Achtung, nur Halbwissen:
    Es gab bei älteren Versionen schon das Problem, dass neuere GSDML-Versionen nicht unterstützt wurden, da musste man auf ein Softwareupdate warten, oder eine ältere Version der GSDML-Datei installieren (falls die verfügbar ist).
    Ich habe hier zwar eine GSDML-Datei in der Version 2.1 für die MVKP-Module, aber da sind die 55xxx-Module nicht drin.


    Also wäre die Aufgabe eine ältere Version der GSDML-Datei auzutreiben, und diese zu installieren.

  • Auf der Website von Phoenix die AX_SW_Suite_2016_183 herunterladen. Damit gehts. Das wissen die bei ABB allerdings auch nicht. An der Hotline heisst es nur, dass irgendwann dieses Jahr ein Update kommen soll. :bawling:

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden