Überschleifen von im Hauptprogramm aufgerufenen Unterprogrammen

  • Guten Morgen!
    Gibt es eine Möglichkeit, Unterprogramme, die in einem Hauptprogramm aufgerufen werden zu überschleifen?
    Beispiel:
    hauptprog.src:

    Code
    IF (IN[10] == TRUE)
        Unterprog1()
    ENDIF
    
    
    IF (IN[20] == TRUE)
        Unterprog2()
    ENDIF


    In den Unterprogrammen befinden sich einige Fahrbefehle. Jetzt werden im Hauptprogramm einzelne Eingänge abgefragt und abhängig von deren Status wird das Unterprogramm aufgerufen oder auch nicht.


    Der Roboter stoppt immer, nachdem er ein Unterprogramm abgearbeitet hat und ins Hauptprogramm zurück springt.
    Dieses Stoppen möchte ich gerne verhindern.


    Eine Variante wäre sicherlich, die Überprüfung der Eingänge und den entsprechenden Aufruf des nächsten Unterprogramms bereits im letzten Unterprogramm zu machen. Das wäre aber bei vielen Unterprogrammen sehr aufwendig.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Möglichkeit gab, an das Ende der Unterprogramme einen Befehl zu hängen, der das Überschleifen aktiviert, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie der lautete.


    Vielen Dank!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Meinst du vielleicht CONTINUE?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden