Koordinatentransformation

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit den Vektor zwischen zwei Punkten (aktuelle Position und Endpunkt der Bahn) zu berechnen. Die Berechnung des Vektors ist grundsätzlich kein Problem allerdings sind die Punkte in zwei verschiedenen Koordinatensystemen definiert.
    Nun die Frage gibt es eine Funktion die mir einen Punkt von einem Koordinatensystem in ein anderes transformieren kann?
    Dank und Gruß
    Microbi

    Der Besitz der Weltherrschaft wird überbewertet.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,
    also ich mache es immer so


    Code
    newPOS = INV_POS(newBase):oldBase:oldPOS


    Das bedeudet, das die Position erst ins Weltkoordinatensystem umgerechnet wird und danach (mit Hilfe der invertierten Base) in das andere Koordinatensystem umgerechnet wird.


    Mike

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden