Greifer TCP wie einteachen

  • Hallo zusammen,
    ich habe für Leute mit Erfahrung eine wohl recht banale Frage.
    Ich hatte bisher an den Robotern mit denen ich gearbeitet habe immer Werkzeuge gehabt bei denen der Tcp ziemlich eindeutig war und demnach auch das einteachen.
    Jetzt habe ich demnächst ein Projekt mit mehreren kleinen ABB Robotern und einer davon hat einen kleinen Greifer.
    Meine Frage nun wo definiert ihr den TCP von einem Greifer und wie teacht ihr diesen ein?
    ich hätte jetzt vermutet das der TCP da ist, wo der Greifer das Objekt mittig einspannt.
    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Weyer ()

  • ANZEIGE
  • In solchen Fällen lassen wir uns Einmessteile fertigen die den TCP nachbilden bzw. dann zurückrechnen können.


    Gruß


    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo Sven,
    danke für deine Antwort.
    Also ein Teil das mit den original Abmessungen in den Greifer passt und eine Spitze hat.
    Die Spitze steht um eine Distanz x über, diese Distanz kann ich dann in meinem späteren TCP als "Offset" einbeziehen um auf meinen gewünschten TCP zu kommen.
    Ja?
    Danke vielmals

  • Jupp, musst Du halt programmieren aber das ist zu machen.


    Gruß
    Sven

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo,
    also wir haben es noch einfacher gelöst denke ich, wir haben eine Spitze die man an den Greifer anschraubt.
    Bei der Länge ist dann genauso vorzugehen wie oben genannt. ich denke mal aber es ist um Welten preiswerter zu fertigen
    als eine Art Dummybauteil.


    LG Basti

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden