Reis Roboter Greiferendlagen auf PHG visualisieren

  • Hallo,
    ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, dort haben wir neben Kuka auch mehrere Reis Roboter (Portal und Knickarm) im Einsatz.
    Wir möchten gerne den Status von 5 Greifern plus Bauteilerkennung direkt im Greifermakro anzeigen lassen.
    Wir haben zwar den Greiferstatus auf Siemens Panels bereits visualisiert, aber teilweise sind die Panels Räumlich gesehen weit weg.
    Die Anzeige über Variable Eingaben ist für die Bediener zu umständlich.
    Kann man die Eingaben auf dem PHG visualisieren oder z.B. die seitlichen LEDs (S1-S6 Tasten) ansteuern?
    Z.B. Greifer 1 auf Ini betätigt = LED S1 an
    Für die Abfrage der Greifer gibt es jeweils nur einen Ini. Greifer auf = Ini betätigt.
    Vielen Dank im Voraus
    Klaus

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    Ich habe heute eine fast fertige Lösung hinbekommen. Ich tausche einfach die Texte auf dem PHG aus.
    Das klappt schon ganz gut. Die Endlagen werden beim starten des Makros angezeigt und wenn ich den Greifer zu fahre, wird die Endlage Greifer zu sofort angezeigt. Beim Öffnen des Greifers fährt der Greifer auf und die Endlage wird erreicht, aber erst beim 2. Drücken für Greifer öffnen, wird die Endlage angezeigt.
    Ich vermute es liegt an der Programmzeile 31 „LeseTaste …….“ Hier wartet das Makro auf eine Eingabe.
    Meine Änderung habe ich in Zeile 10-15 eingepflegt. Ich habe es auch mit dem TesteBit Befehl versucht. Leider vergeblich.
    Hat von Euch noch jemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus
    Klaus
    2: C
    3: MARKE "FKT_2"
    4: AUSGABE Text:S#win2,Variable:S#win2
    5: C Language??
    6: C Greiferstatus
    7: C
    8: TESTE #VARIABLE,Op_1:_ilanguage,#>,Op_2:0,Marke:"foreign_8"
    9: C deutsch
    10: WARTE_[size=2]B[/size]IT #EINGANG,Pegel:0,Byte:21,Bit_Nr:0,Max_Zeit[s]:0.5000,Marke:"auf1"


    11: AUSGABE Text:"\X02\Y02Greifer 1 zu",Variable:I#temp1

    12: SPRUNG Marke:"G1"

    13: MARKE "auf1"

    14: AUSGABE Text:"\X02\Y02Greifer 1 auf",Variable:I#temp1

    15: SPRUNG Marke:"G1"

    16: C

    17: MARKE "G1"
    18: AUSGABE Text:"\X02\Y01Zweimal druecken wegen Endlage",Variable:I#temp
    19: AUSGABE Text:"\X02\Y03Taste I --> ”öffnen",Variable:I#temp
    20: AUSGABE Text:"\X02\Y04Taste O --> schliessen",Variable:I#temp
    21: AUSGABE Text:"\X02\Y06QUIT/ESC --> Funktion vorher",Variable:I#temp
    22: SPRUNG Marke:"foreign8"
    23: C
    24: MARKE "foreign_8"
    25: C polski
    26: AUSGABE Text:"\X02\Y01Wyrownanie promieniowe",Variable:I#temp
    27: AUSGABE Text:"\X02\Y03Przycisk I --> zablokowany",Variable:I#temp
    28: AUSGABE Text:"\X02\Y04Przycisk O --> zluzowany",Variable:I#temp
    29: MARKE "foreign8"
    30: C
    31: LESE_TASTE Code:I#temp
    32: TESTE #VARIABLE,Op_1:I#temp,#=,Op_2:405,Marke:"LOOP"
    33: TESTE #VARIABLE,Op_1:I#temp,#=,Op_2:583,Marke:"FKT_2_F1"
    34: TESTE #VARIABLE,Op_1:I#temp,#=,Op_2:582,Marke:"FKT_2_F2"
    35: C
    36: SPRUNG Marke:"FKT_2"
    37: C
    38: MARKE "FKT_2_F1"
    39: WARTE_AUF Ausdruck:S#peri_control,Max_Zeit[s]:R#wait_time,Marke:"fehler_peri_control"
    40: GREIFER_1 #OEFFNEN
    41: SPRUNG Marke:"FKT_2"
    42: C
    43: MARKE "FKT_2_F2"
    44: WARTE_AUF Ausdruck:S#peri_control,Max_Zeit[s]:R#wait_time,Marke:"fehler_peri_control"
    45: GREIFER_1 #SCHLIESSEN

    46: SPRUNG Marke:"FKT_2"
    47: C ------------------
    48: END

  • Hallo,
    ich habe nun die Lösung gefunden. Ich habe in Zeile 9 eine Wartezeit von 0,5s eingefügt.
    Nun klappt das Ganze. Allerdings muss man nach Einstellarbeiten an den Initiatoren die Greifer
    einmal Verfahren, sonst bekommt man keine Endlage angezeigt. Die Routinen müssen halt einmal durchlaufen.


    Erstmal besser als garnix :)


    Gruß


    Klaus

  • saubere arbeit!!

    Ich bin doch keine Maschine

    Ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut

    Und ich will leben bis zum letzten Atemzug

    Ich bin ein Mensch mit all meinen Fehlern

    Meiner Wut und der Euphorie

    Keine Maschine Ich lebe von Luft und Fantasie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden