VNC - KR C4 - UVNC/TVNC

  • Mahlzeit Kollegen :)


    bin jetzt schon seit Jahren als Silent-User mit dabei und habe hier schon viele Antworten auf speziellere Fragen bekommen/gefunden.
    Allerdings habe ich mittlerweile eine Problematik, bei der ich keine Lösung finde, bzw. die vorhandenen mir nicht mehr weiter helfen!
    Ich habe eine KRC4 mit V8.2.x und möchte per VNC eine Remote verbindung zustande bekommen (Test-Roboter). via RDP und IP komme ich auch auf die Steuerung! Ebenfalls mit VRP! -> Verbindung steht und ist da.
    Mein Ziel ist es aber, über TVNC eine Remote aufzubauen. Mit den Einstellungen im Viewer bekomme ich ein Time-Out bzw. eine fehlgeschlagene Anfrage.
    Ich habe zig Lösungswege durchgelesen, aber nicht einer hat mich weiter gebracht. Aktuell scheitere ich daran, dass ich keinen Server auf der Steuerung installieren kann (Installation startet, bricht aber ab ohne Fehlermeldung - Es wird kein Ordner erstellt, keine Daten installiert, usw. (wie wenn ich keinen Zugriff hätte, trotz Admin)).
    Ein Lösungsweg war: UltraVNC v1.8.x - lässt sich nicht installieren, obwohl x86er Version mit der Meldung dass es keine 32-Bit Version wäre. Natürlich auch schon andere UVNC Versionen probiert - selbes spiel...


    Daher unter anderem meine Fragen:


    Muss ich beim Installieren auf noch etwas achten (außer auf die Standard-Restriktionen von KUKA)?
    Habt ihr ein solches System schon zum laufen gebracht? Wenn ja, mit welchen Programmen?
    Win RDP läuft über 3389 (von KUKA separiert im NAT). Gibt es ein VNC-Programm, dass den RDP nutzen kann und READ-Only erfüllt?
    Muss ich über den Steuerungs-PC oder kann ich auch über die Win CE vom PAD? (Es gibt ja auch CE-Server für VNC, aber ob der ARM das mitmacht?!)


    Vielen Dank schonmal in Voraus! :)

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt wenn man es Teilt!<br /><br />Marie von Ebner-Eschenbach

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Zitat

    [size=1][font=verdana, sans-serif]UltraVNC v1.8.x - lässt sich nicht installieren, obwohl x86er Version mit der Meldung dass es keine 32-Bit Version wäre. Natürlich auch schon andere UVNC Versionen probiert - selbes spiel...[/font][/size]


    Ich tippe stark drauf, dass auf dem Roboter CPC installiert ist. Ist z.B. bei BMW Anlagen üblich. Das ist eine art Whitelisting-Tool das nur Anwendungen zulässt für welche auch Zertifikate auf dem System vorhanden sind.
    Insofern wirst Du wahrscheinlich mit keiner Fremdsoftware Erfolg haben. Schreib' doch mal, was für Optionen auf der Robotersteuerung installiert sind.
    Ich glaube nicht dass Du unbedingt ans SmartPad andocken willst. Alleine schon wegen der Perfomance.
    Aber generell solltest Du wissen, dass Du mit den Remote-Lösungen Single Point Of Control verletzt: Jemand an der Anlage drückt Zustimmtaste und Du setzt dann versehentlich remote einen Ausgang und der Greifer geht auf...

  • Jop! Habe mich am Freitag nochmal intensiv damit auseinander gesetzt und kann das mit dem CPC bestätigen!


    Da die Programme nicht auf der Whitelist stehen und kein SE 46 Zertifikat vorhanden ist, blockt das System alles. Habe daraufhin auch bei KUKA angefragt weil mich die Technik dahinter einfach interessiert und ich wissen möchte, ob und wie und was. Fakt ist, dass ein VNC-Programm nicht der Norm für Industrieroboter entspricht, da kein SPOC mehr und somit würde von seitens KUKA mit den Bedingungen die CE nicht mehr gelten.
    Allerdings würde mich trotzdem interessieren, ob es funktionieren würde wenn CPC nicht drauf wäre! Einfach interessehalber...
    Zudem stellt sich mir dann noch die Frage zu den SE46 .appcert Zertifikaten: Kann ich die eigentlich selbst erstellen? Sind das die selben Zertifikete die Nexon und co benutzen? Was ist wenn ich irgendwas an Zusatz auf dem Roboter installieren muss? Wo bekomme ich dann die Zertifikate her?

    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt wenn man es Teilt!<br /><br />Marie von Ebner-Eschenbach

  • Moin,
    nach meinem Wissensstand erzeugt KUKA für die freigebenen Anwendungen die Zertifikate. Die Installation müßte meiner Meinung nach dann auch als Optionspaket erfolgen.
    Grüße

    never touch a running system

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden