Cloos Roboter, Brennerreinigung nicht in Zykluszeit einfließen lassen

  • Hallo Community,
    wie oben erwähnt arbeiten wir mit Schweißrobotern von Cloos. ROTROL II und QIROX. Im Rahmen meines Praktikantenprojekts soll ich die Programmlaufzeiten an den Anlagen optimieren.


    Aktuell ist es so das am Ende des Programms immer eine Brennerreinigung stattfindet. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es möglich wäre die Brennerreinigung im Hintergrund ablaufen zu lassen während der Mitarbeiter bereits das Bauteil aus der Werkstückpositioniervorrichtung entnimmt?
    Falls Jemand Erfahrung hat mit solchen Lösungen würde ich mich über Hilfestellungen und oder Anregungen freuen.


    Danke schon mal


    Gruß

  • ANZEIGE
  • Servus,
    wie ist dein Anlagenaufbau?
    Roboter mit Wendestation, Roboter auf Ständer und mehrere Stationen, oder mit Fahrbahn?
    Roboterbewegung darf nur bei geschlossenem Schutzkreis in der jeweiligen Station stattfinden.
    Wo befindet die Brennerreinigungsstation? (nähe Robotersockel oder am Boden verdübelt ?
    Grüße
    Martl

  • Moin,


    also ich habe mal den Aufbau der Zelle professionell mit Paint dargestellt :D
    Die Brennerreinigungsstationen befindet sich in der Nähe des Robotersockels.


    Ich würde mal sagen das man durch den Aufbau schon gar nicht an der Roboter kommen kann,
    weil das Werkstück ja den Weg blockiert (Da müsste man es ja schon drauf anlegen).


    Des Weiteren wäre die Brennerreinigung ja auch schon fast
    durchgelaufen bis das Tor offen steht und der Mitarbeiter sich in Bewegung gesetzt hat.


    Aber vielleicht sind meine Denkansätze auch etwas zu primitiv und zu wenig auf Sicherheit ausgelegt, da
    manchmal auch das Unmögliche auf einmal eintritt.


    Ich bedanke mich im Voraus.


    Gruß

  • Servus,
    in dieser Station wird das nur mit sehr großem Aufwand umzusetzen sein.
    Die beiden Roboter dürfen sich nicht Bewegen wenn das Tor auf ist.
    Eine Möglichkeit wäre die Roboter und den Bearbeitungstisch durch ein Lichtgitter zu trennen => d.h. Lichtgitter und Schutztor muss mit einem "Oder" verknüpft werden damit der Sicherheitskreis zum Roboter "scharf" bleibt.
    => würde jemand durch das Lichtgitter gehen dann würden die Roboter wieder stehen bleiben, und genauso andersherum wenn der
    Roboter durch z.B. Programmfehler durchfahren würde, so würden wieder beide stehen bleiben.
    Dabei sollte mann auch betrachten ob der Abstand des Lichtgitters für den Nachlaufweg des Robis ausreicht.
    Statt dem Lichtgitter könnte evtl. auch ein Sick-Bodenscanner zum Einsatz kommen.
    Vorsicht: solche Eingriffe in die Sicherheit bedeuten meistens neue CE usw.
    Würde euren Sicherheitsmann mal ansprechen.
    Grüße
    Martl

  • Danke für die Antwort.


    Da die Produktion grade still steht konnte ich mir alles mal genauer ansehen.
    Platz für eine Lichtschranke wäre laut meiner Meinung vorhanden, aber das muss ich erst mal mit meinem Vorgesetzten absprechen.


    Da mir die Erfahrung fehlt frage ich mal ob das jetzt als großer Aufwand gilt ein Schutzsystem mit Lichtgitter zu installieren und in der Logik einzubinden? Oder bezieht sich das auf den finanziellen Aufwand? Das müsste man dann ja mal gegenrechnen wann sich die Investition durch die Zeitersparnis amortisieren würde.


    Gruß

  • Servus,
    sowohl als auch.
    Als erstes würde ich mal schaun wieviel Zeit man sich einsparen kann.
    Viel wiel ist die Reinigungszeit von der Gesamtlaufzeit her?
    Dann kommen noch weitere Faktoren dazu:
    => ist der Werker immer schon da wenn die Maschine zu bestücken ist (oder evtl. beim Rauchen,Sch... usw.)
    es wird meistens an der Zykluszeit gemeckert, aber im nachhinein steht die Maschine wieder 3 Tage wegen Teilemangel
    oder der Werker ist zu langsam weil er noch andere Tätigkeiten zu verrichten hat :denk:
    Dies sollte alles bedacht werden.
    Grüße
    Martl

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden