Cloos Roboter, Änderungen an Dateien automatisch in Protokolldatei schreiben

  • Moin alle zusammen,
    ich bin Praktikant in einem Betrieb der mit Cloos Robotern arbeitet. ROTROLL II und QIROX Steuerung ist vorhanden.
    Im Rahmen meines Praktikantenprojekts sollte ich die Ursache(n) für die unterschiedlichen Programmlaufzeiten der Anlagen (an denen das selbe Produkt gefertigt wird) ermitteln, anpassen und optimieren. Gesagt, getan. Jetzt musste ich feststellen, was auch in der Vergangenheit bereits ein Problem war, dass die Mitarbeiter an den Anlagen freien Zugriff auf die Programmtexte und Punktdateien haben und diese verändern können und dies auch tun (aus welchem Grund auch immer). Meine Frage wäre jetzt, gibt es Möglichkeiten alle Veränderungen an den Anlagen in einer Protokolldatei zu speichern? Natürlich dürfte diese Datei nicht verändert sondern nur gelesen werden. Am besten wäre ein System mit Bedienererkennenung mittels Chipkarte oder etwas Ähnlichem sodass auch unterschiedliche Rechte vergeben werden können.
    Ich bedanke mich im Voraus.
    Gruß

  • ANZEIGE
  • Hallo Vieck,


    Jetzt musste ich feststellen, was auch in der Vergangenheit bereits ein Problem war, dass die Mitarbeiter an den Anlagen freien Zugriff auf die Programmtexte und Punktdateien haben und diese verändern können und dies auch tun (aus welchem Grund auch immer).


    Ich denker der Grund warum Sie das tun solltest du heraus finden.
    Warum ändern die Bediener Teile des Programmes und der Parameter. Passen Sie den Prozess an besondere Umgebungsbedingungen an, weil Sie aus Erfahrung wissen das es notwendig ist? Schwankt deshalb die Prozesszeit ? Personen die jeden Tag mit so einer Anlage arbeiten kennen oft den Grund warum es nicht so läuft wie es soll.
    Gruss
    Björn

    Es ist nicht einfach Ich zu sein aber irgend jemand muss es ja tun.<br /><br /><br />Björn Gentsch <br />Robotics Division<br /><br />NACHI EUROPE GmbH | Bischofstr. 99 |&nbsp; DE-47809 Krefeld, Germany<br />Phone: +49 (0)2151 7843338 |&nbsp; Mobile: +49 (0)172 / 1775455&nbsp; | Fax: +49 (0)2151-7843332<br />E-Mail: gentsch@nachi.de |&nbsp; Internet: http://www.nachi.de

  • Danke für die Antwort.
    Natürlich hat der Maschinenbediener mehr Erfahrung und kann gegebenfalls auf Situationsänderungen reagieren. Das gilt allerdings nicht für jeden Bediener.
    Das Problem ist einfach das niemand einen Überblick hat über Änderungen die vorgenommen wurden. Ein weiteres Problem ist die Schuldzuweisung nachdem Änderungen einen eher negativen Effekt hatten. Am Ende war es immer der Praktikant der in den Schweißparameterlisten rumgefummelt hat, was nicht der Realität entspricht, da ich vom Schweißen an sich nicht viel weiß und somit keine Aussage darüber treffen kann welchen Effekt eine Veränderung der Parameter auf die Schweißnaht verursachen würde. Meine Optimierungen haben sich ausschließlich auf die Verfahrwege im Raum der beiden Roboter und entfernen einiger Wartezeiten beschränkt.
    Des Weiteren muss ja auch eine gleichbleibende Qualität gewährleistet werden.
    Gruß

  • Hallo,


    sind diese Roboter denn vernetzbar und lassen sich die Programme übers Netzwerk lesen und schreiben ? Die meisten Hersteller bieten da doch etwas an.


    Bei Anlagen wo alle Änderungen dokumentiert sein müssen, z.B. bei Medizinprodukten oder Luftfahrt, machen wir es so, dass alle Programme auf einem Datenbankserver liegen. Wird eine Roboteranlage hochgefahren, löscht deren Leitrechner alle lokalen Programme und ruft die gültigen vom Datenbankserver ab. In einem speziellen Änderungsmodus werden geänderte Programme auf den Datenbankserver übertragen, mit Benutzer, Passwort usw. Alle Programmänderungen sind so rückverfolgbar und man kann sich Listen anzeigen lassen, wer wann was geändert hat und man kann Versionen vergleichen und zurücksetzen.


    Auch eine Versionsverwaltung wie Git, Mercurial oder Subversion könnte man statt einer Datenbank einsetzen.


    Grüße


    Urmel

    Einmal editiert, zuletzt von Urmel ()

  • Hallo,
    danke, damit kann ich arbeiten. Werde mal alle genannten Punkte in Erfahrung bringen und mich auch einfach mal direkt mit Cloos in Verbindung setzen. Werde dann mal meine Erfahrungen/Ergebnisse hier teilen :supi:


    Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden