$COULD_START_MOTION

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    Der Wert $COULD_START_MOTION gibt an, ob ein Programmstart oder Handverfahren intern möglich wäre.


    Möglich bedeutet, dass keine verriegelnden Meldungen mehr anstehen, die aktive Kommandos verriegeln.


    Ist die Variable FALSE würde ein drücken der Starttaste oder ein Handverfahrbefehl ggf. mit


    der Meldung 1376: "Aktive Kommandos verriegelt" abgelehnt, falls nicht bereits andere Gründe dies verhindern


    (wie z.B. wenn kein Programm angewählt ist oder man sich fürs Handverfahren nicht in T1 befindet)


    Die Variable ist für die HMI eingeführt worden, damit diese in der Anzeige durch


    eine farbliche Hervorhebung darstellen kann, dass alles OK ist und einem Start nichts mehr


    entgegensteht.


    Theoretisch wäre es denkbar, dass die Information auch für eine SPS interessant wäre.


    Dies würde es nahelegen, statt einer einfachen Systemvariable ein Signal einzuführen.


    Wegen der suboptimalen Realisierung der FALSE-Rangierung hätte dies aber den unangenehmen Effekt,


    dass bei entsprechender Rangierung auf FALSE die HMI Handverfahren komplett


    blockiert und die Anzeige immer suggeriert, dass nicht gefahren werden kann. Daher wurde


    $COULD_START_MOTION als einfache Boolesche Variable eingerichtet.


    Die HMI ist angehalten, ggf. durch "greyen" von entsprechenden Tasten


    die entsprechenden Bedienhandlungen erst gar nicht anzubieten.


    Der Wert sagt nichts darüber aus, ob gerade aktive Kommandos in Bearbeitung sind.


    Der Wert sagt nichts darüber aus, ob gerade ein Programm angewählt ist.




    Fubini

  • Hallo zusammen,


    dieser Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber ich hätte eine Frage, die sich genau auf die Variable $could_start_motion bezieht, weshalb ich es hier versuche.
    Und zwar möchte ich diese Variable gerne über eine SPS auslesen und muss daher der Variable einem digitalen Ausgang zuordnen (SIGNAL $COULD_START_MOTION $OUT[111]). Nun habe ich allerdings das Problem, dass ich die Variable nirgends finde. Ich hätte sie in der machine.dat erwartet, allerdings ist sie dort nicht aufgeführt. Im HMI kann ich mit den aktuellen Wert der Variable anzeigen lassen, in den .dat Dateien finde ich sie jedoch nicht.


    Weiß jemand von euch, wo ich diese Variable finde, um einen Ausgang zuordnen zu können?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    P.S.: Zur Info, es handelt sich um eine KRC4 mit System 8.3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden