Mindestabstand zweier Robis einhalten

  • Hallo Leute,


    ich bin mal wieder auf ein kleines Problem gestoßen und würde mich über eure Hilfe freuen.


    Zu meinem Problem: Es sollen sich 2 unabhängige Robis mit VKRC2 in einem gemeinsamen Arbeitsraum bewegen. Bisher werden Verriegelungen von Teilbereichen´im gemeinsamen Raum genutzt um Kollisionen zu vermeiden. Dafür müssen allerdings realtiv viele Punkte geteacht werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Robis sich unabhängig Bewegen können und einen definierten Abstand nicht unterschreiten?


    Bei mir kamen da als erstes die Gedanken an ein gemeinsames Koordinatensystem und dann müsste man die Positionen der TCP´s abgleichen oder so?
    Hat da jemand schon Erfahrung mit oder einen Vorschlag wie man das umsetzen könnte?


    Danke schonmal :)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • es gibt zwar kooperierende Roboter, doch sehe ich darin keine Lösung für dein Problem.


    Auch empfinde ich eine Regelung, dass die Roboter gegenseitig einen Mindestabstand einhalten sollen, nicht sehr schlau. (Deadlock)


    pragmatischer wäre einige Bereiche zu definieren für jeden Roboter. Diese könnten dann über digitale Signale jeweils dem anderen Roboter kommuniziert werden. (1 = Robi befindet sich in diesem Bereich; 0 = Bereich ist wahrscheinlich frei)


    Der Submit könnte das überwachen und entsprechende Aktionen oder Interrupts auslösen. (beachte Signallaufzeit -> Verriegelung und Freigabe jeweils doppelt prüfen ...)


    Mit einer Zustandsgesteuerten Programmierung (SWITCH) kann dann jeweils je nach Situation der entsprechende Arbeitsschritt ausgeführt werden. (achtung den Vorlaufzeiger möglichs nicht wärend einer Bewegung aufhalten ...)


    greetz

  • ich habe immer zwei Signale:
    Anforderung Bereich [X]
    NICHT in Bereich [X]


    Vorteil von NICHT in Bereich ist, dass in Fehlerfall (Kabelbruch, Bus-Absturz)
    die Roboter Automatisch in Bereich sind, was ein Fehler auslöst.


    Zusätzlich frage ich in sps.sub ab:
    if (NOT (Betriebsart T1)) then
    if (NOT(NICHT in Bereich [X])) and (NOT(anderer Roboter NICHT in Bereich [X])) ) then
    -> Fehlermeldung
    -> Stumpf Antriebe AUS
    endif
    endif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden