Profinet Kommunikation über Wan Port (DSQ 1000- neuer Achsrechner)

  • Hallo Kollegen,


    hat schon mal wer eine Profinet Verbindung über den Wan Port eingerichtet, möchte nur ein Netzwerkkabel zur Robotersteuerung haben wo ich via Robotstudio zugreifen kann und gleichzeitig auch die Profinet verbindung zur SPS hergestellt wird.


    Laut beschreibung ist dies möglich, bekomme nur immer einen Fehler dass die IP Adressen überlappen.


    Hat dies schon mal wer so realisiert?


    :danke:

    Wer nichts weiß wird alles glauben

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    ich hebe einmal versucht 2 Netzwerkanschlüsse vom neuen Hauptrechner in das Netzwerk zu integrieren und über eine Schnittstelle wollte ich PN Kommunikation machen und über die andere Robot Studio.


    Ich habe das nur hinbekommen mit einem Fieldbus Adapter für PN.


    Ich denke das dein Vorhaben so nicht funktionieren wird.


    Trotzdem lese ich gerne von deinem Projekt.

  • Hallo,


    habe es geschafft, dass nur ein Netzwerkkabel zum Roboter gezogen werden muss.


    Profinet Kommunikation und Robotstudio gehen über den WAN Port.


    - beim Booten muss eine IP Adresse für den WAN Port vergeben werden
    - dann mit Robotstudio verbinden und im Reiter Konfiguration die IP Settings öffnen
    - Profinet Network öffnen
    - gleiche IP Und Subnet einstellen wie beim Booten
    - Interface auf WAN umstellen



    So funktioniert das sehr gut bei mir

    Wer nichts weiß wird alles glauben

  • Ja hatte da am anfang auch Probleme,


    bei mir hatte das was nicht gestimmt in der EIO Config mit den Sys In Outputs.


    lösch mal alle EinAusgänge aus der Config und versuch es neu zu laden.


    Achja ich habe eine interen PN Karte, zur Info


    MFG

    Wer nichts weiß wird alles glauben

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden