TPE Programmierung: Unabhängige Vorgaben für Beschleunigung und Verzögerung?

  • Moin,


    ich habe hier eine Anlage (RJ3 iB) vor mir bei der ich eine vom ACC- Parameter unabhängige Verzögerung vorgeben muss.
    Es handelt sich um eine LIN- Bewegung bei der ein Packstück geschoben wird.
    D.h. ich kann zwar stark beschleunigen und schnell fahren, muss aber sanft stoppen.
    Programmiert wird in TPE.
    Leider habe ich da noch nichts passendes gefunden. Alternative wäre nur den ACC zu reduzieren. Das geht dann aber doppelt in die Zykluszeit :(
    Kennt da jemand einen Trick?

  • ANZEIGE
  • Hi,


    hast du probiert zwei Sätze in einer Linie zu programmieren?
    Und nur in den zweiten ACC rein zu programmieren:
    Ist Pos X0, Y0, Z500
    L PR[11] (X0, Y0, Z250) CNT100
    L PR[12] (X0, Y0, Z0) Fine ACC30


    Versuche es mal damit

  • Hi,


    und danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe bisher zwei Fahrsätze programmiert um kurz vor dem Ziel auf eine etwas langsamere Geschwindigkeit umzuschalten und eine Kollisonsüberwachung durchzuführen. Da hat mir der CNT100 leider noch nicht geholfen. Das Umschalten auf eine langsame Geschwindigkeit war bereits zu hart (ACC = 100 = Standard).
    Der Ansatz evtl. zwei 'identische' Fahrbefehle klingt ganz gut. Muss ich einmal in der Praxis testen.
    Ich hoffe nur das es dann zu keinem Geschwindigkeitseinbruch zwischen den Sätzen kommt...

  • So,
    schnell mal einen kleinen Test gemacht:


    Wie ich bereits vermutet habe kommt es beim einfachen aneinandersetzen der zwei LIN- Befehle mit unterschiedlichen ACC- Parametern zu einem Geschwindigkeitseinbruch. Lösung funktioniert also leider nicht.... :(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden