Mehrere Safe Tool Zonen

  • Hallo Forum,


    ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. Ich möchte eine Roboterzelle sicherheitstechnisch konfigurieren. Die Zelle ist an drei Seiten durch einen Zaun begrenzt und auf einer Seite durch einen Lichtvorhang. Das Sicherheitskonzepts sieht vor, dass in der Nähe des Lichtgitters nur mit 250 mm/s gefahren werden kann, im Rest der Zelle mit Maximalgeschwindigkeit. Sollte das Lichtgitter unterbrochen werden, darf der Roboter nicht mehr in den reduzierten Bereich fahren bzw. muss stehen bleiben, falls er da schon drin ist. Der Rest bleibt auf Maximalgeschwindigkeit.
    Ich habe nun vor, den Maximalbereich als permanente Safe Tool Zone zu definieren und den reduzierten Bereich über einen sicheren Eingang zu aktivieren. Habe nun aber die Bedienungsanleitung so verstanden, dass der Roboter stehen bleibt, sobald er aus EINEM der Bereiche herausfährt. Stimmt das?
    Anders gefragt: Wenn ich mehrere Sicherheitsbereiche definiere, sind die dann "Oder"-verknüpft (es werden alle Bereiche geprüft, und nur wenn sich der Roboter in KEINEM der Bereiche befinden schaltet er ab), oder müssen ALLE Bereiche i.O. sein, damit er nicht abschaltet?


    Danke und Gruß,
    buschke

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    du definierst einen Zellenraum, der ist statisch. Diesen darf der Roboter nie verlassen, ansonsten schaltet dieser sofort
    ab und bremst hart. Überwacht werden immer die definierten Toolpunkte. Bezogen auf Achse 6. Ansonsten Achse 6 selber. Zudem kannst du die Achse 3 überwachen!


    Zudem kannst mehrere Bereiche definieren (welche alle innerhalb des Zellenraumes liegen müssen!).
    Du kannst Arbeitsräume (Roboter darf den Bereich nur verlassen mit ext. Signal) definieren und Schutzräume (Roboter darf den Bereich nur Betreten mit ext. Signal.) definieren. Wenn der Roboter einen Bereich verlässt mit ext. Signal ist alles in Ordnung. Er darf nur den Bereich nicht verlassen ohne ein Signal von ext.


    Hoffe das war einigermaßen verständlich.
    PS: Wenn du den ABB Safe Move Kurs gemacht hast müsstest du dieses aber wissen,
    wenn nicht Finger weg von Safe !!!

    Nichts ist einfach - alles bedarf der Übung !

  • Hallo,
    danke erst mal. den Kurs habe ich gemacht, habe nur ein logisches Problem.
    Ich habe ja quasi gleichzeitig zwei permanente Bereiche: Den Zellenbereich und den reduzierten Bereich, wobei sich der reduzierte Bereich dann anscheinend im Zellenbereich befinden muss. Und da liegt mein Problem: wenn ich den reduzierten Bereich als "innen zulassen" definiere, damit ich die max. Geschwindigkeit von 250 mm/s für den Bereich überhaupt angeben kann, ist ja alles außenrum wieder (für diese Bereichsabfrage) Sperrzone, und damit ist auch der restliche Zellenbereich Sperrzone. Damit hebe ich doch den Zellenbereich faktisch wieder auf und kann mich nur noch im reduzierten Bereich bewegen, oder?
    Vielleicht habe ich auch einfach im Moment nen Brett vorm Kopf... :wallbash:

  • Hi.
    Also ich würde dann einen Zellenraum definieren.
    Zudem einen Raum vor dem Lichtvorhang. Diesen aber duplizieren. Einen Schutzraum und einen Melderaum aufbauen welche identisch sind. Wenn der Roboter mit ext. Signal in den Bereich des Lichtvorhang fährt wird die Geschwindigkeit gedrosselt und er kann gleich auch eine Rückmeldung an die SPS geben. Wenn dann der Lichtvorhang unterbrochen wird löscht die SPS den Eingang und der Roboter bleibt stehen.


    Sollte ja funktionieren.
    Habe ich schon öfter so erfolgreich abgeschlossen.


    Mfg


    PS:
    Wenn du sicher gehen willst das der Roboter nicht aus der Zelle kommt würde ich noch einige Sachen einpflegen: Wenn du den ganzen Platz brauchst von der Zelle dann vor die anderen 3 Seiten einen kleinen Bereich setzen welcher nur in reduzierter Geschwindigkeit möglich ist. Wenn du nicht den kompletten Zellenbereich brauchst kannst du schon von vorn herein diesen kleiner legen und nicht bis zum Schutzzaum ausweiten. Im Gegensatz zu KUKA bremst der ABB nämlich erst bei durchbrechen der Grenzen nicht wie der KUKA schon kurz davor. Das musst du bei ABB beachten.

    Nichts ist einfach - alles bedarf der Übung !

    Einmal editiert, zuletzt von ROBOTBOSS ()

  • Hi,


    genau so wie du es beschrieben hast, hatte ich es auch konfiguriert. Der Kollege vor Ort sagte aber, dass es nicht funktionieren würde. Der Robi würde nicht anhalten wenn das Lichtgitter unterbrochen wird...
    Bin jetzt selbst vor Ort und habe folgendes festgestellt: Bewegt sich der Roboter im Schutzbereich und ich löse die Lichtschranke aus, bleibt er stehen (so wie er soll)... allerdings nur beim ersten mal. Quittiere ich die Lichtschranke und starte wieder (Roboter steht noch im Bereich, also auf der Position wo er angehalten hat) fährt der Robi weiter. sobald ich erneut in das Lichtgitter trete, wird zwar die Meldung am Panel angezeigt, dass der Schutzbereich verletzt wurde, allerdings fährt der Robi unbekümmert weiter.
    Muss das erst noch wieder irgendwie aktiviert werden (ohne dass der Bediener den Roboter erst manuell aus dem Bereich rausfahren muss)?


    Gruß

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden