Zykluszeiten der Roboterinterpreter SUB/MAIN

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Anhaltspunktenzu den Zykluszeiten, Speziell die der Interpreter SUB/MAIN.
    Gibt es denn Aussagen oder Messwerte offiziell/Erfahrung?


    -Ich hab hin und wieder schon Backups gehabt in der in der $config REAL Deklarationen zu finden waren die den Zyklus vom Subinterpreter
    angeben sah führ mich aber nach gemessenem nicht definiertem Wert aus Bsp. REAL SUB_CYCLE_TIME(oder ähnlich) = 2.0000003s.


    -eventuell gibt’s da aber eine Auflistung Roboter/Steuerung YX arbeitet zwischen ??s und ??s. Das wäre natürlich perfekt.


    Grüße

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Der Submit-Interpreter ist nicht 100% zuerlässig deterministisch, die Zykluszeit unterliegt einem erheblichen Jitter. Meine Erfahrung (hab's allerdings in letzter Zeit nicht mehr gemessen) ist, dass die Submit-Zykluszeit so bei gemütlichen 24-48ms liegt, diese Angabe stammt aber noch aus der KRC2.


    Du kannst TIMER in der SPS.SUB verwenden und es gleich dort nachmessen. Ich hab's immer gemessen indem ich einfach zyklisch einen Ausgang toggle und in der SPS auswerte, das ging schneller. Das Signal war sowieso bei allen Projekten als "Submit-Lebensbit" implementiert.

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

  • Sehr interessant,
    hab mit wesentlich schnelleren Zeiten gerechnet, hat wer Erfahrung mit KRC4?


    Die meissten SPS Programme die ich bisher so gesehen hab lassen dem Robi zwischen 400-600ms Zeit um einen Heartbeat aus dem Subinterpreter zu setzen bevor sie auf Störung gehen. Das ist aber leider kein Anhaltspunkt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden