Masterung

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich möchte heute das Tabuthema (mindestens für mich ;) :)) ansprechen
    nämlich Masterung und darauf folgende Kalibrierung eines Roboters.


    Die erste Frage ist: ist die Masterung ein Verfahren dass der Roboter wieder
    z.B. nach einem Crash seine richtige Position kennt?


    Die zweite Frage: wenn die erste mit Ja beantwortet wird wenn er seine Position
    nicht mehr kennt wie kann er dann in Schnellmasterung an die Referenzposition
    anfahren?

    Und die letzte dritte Frage wenn meine zweite Frage zu unfachlich klingt kann man das ales erklären weil
    es in der Steuerung zusätzlich einen unabhängige Speicher gibt?


    Danke im Voraus ...und möglichst detailiert :)

  • ANZEIGE
  • Zu Frage 1: Ja. Beim Mastern mit der Vorrichtung (diese Uhren), stellst du den Roboter in eine mehr oder weniger exakte Position, teilst die dem Roboter mit und schon ist die Welt für den Roboter wieder in Ordnung. Ist allerdings ne sch... arbeit bei Fanuc und Gott sei dank musste ich das bisher nur ein einziges mal machen.


    Zu Frage 2: Mir fehlen ein paar Details aber im Groben ist es so: Der Roboter behält seine Position in dem er Pulse zählt die von jeder Achse über eine gelochte Pulsgeberscheibe ausgegeben werden. Die Achsen drehen sich, also drehen sich die Scheiben also bekommt der Roboter Pulse, die er zählt und somit seine Position relativ zu den gezählten Pulsen bestimmen kann. Die Scheibe hat eine einzige Position die besonders ist, entweder ist der Puls etwas länger oder es gibt ein zweites Signal, da fehlt mir das Detail, aber es gibt eine Position der Scheibe die der Roboter exakt erkennen kann.


    In dem Moment, wo du eine Quick Master Position definierst, merkt sich der Roboter die Position anhand dieser einzigartigen Scheibenposition. Wenn die Masterung dann flöten geht, fährst du den Roboter so gut es geht in die vorher definierte Position, idealerweise anhand von Markierungen die an allen Achsen angebracht wurden. Der Roboter muss dann nur noch auf der Scheibe die einzigartige Position finden und kann sich seine exakte Lage ausrechnen.


    Das geht natürlich nur, wenn zum Zeitpunkt der Ablage der Quick Master Ref alles in Ordnung war.

  • Hallo Roland,
    Herzlichen Dank für deine Antwort!
    Also wenn ich alle Achsen gegen Markierungen
    bringe, mit Augenmass natürlich dann wird der Roboter
    automatisch gemastert(dank den einzigartigen Stellen
    an Pulscoderscheibe)
    Könntest du mir ein Typ geben wie kann man dann die Achse 4 nicht auf eine
    Umdrehung mehr in Plus oder Minus verdrehen?
    Vielen Dank im Voraus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden