Seltsames Verhalten von DO[1] und DO[8]

  • Hallo Roboterforum,
    ich bin neu hier und habe eine Frage. Es geht um das Verhalten der Digitalausgänge an einem Fanuc Roboter R-1000iA/80F. Ich benötige zur Kommunikation mit einer SPS unter anderem einen digitalen Ausgangs des Roboters. Dazu habe ich die Ausgänge DO[1] und DO[8] getestet und eine entsprechenden Aufruf in dem betreffenden Programm eingebaut (z.B. DO[8] = ON bzw. DO[8] =OFF).


    Ich habe nun beobachtet, dass die Ausgangssignale DO[1] und DO[8] HIGH gesetzt wurden, auch ohne dass überhaupt ein Programm lief. Z.B. beim Wechsel vom AUTO-Modus in den T1-Modus. Darf ich aus irgendwelchen Gründen diese Ausgänge nicht verwenden, da der Roboter diese vielleicht intern verwendet? In keinem auf dem Roboter gespeicherten Programm werden diese Kanäle jedenfalls verwendet, oder auch beim Anfahren eines Referenzpunktes werden diese Ausgänge nicht gesetzt. Bei den Ausgängen DO[9] bis DO[16] habe ich dieses Verhalten nie beobachtet. Diese sind aber mittlerweile alle belegt. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Matthias

  • ANZEIGE
  • Hallo Matthias,


    ich vermute ganz stark, dass die UOP-Schnittstelle und die DI/DO überlagert sind. Dass bedeutet, dass beide Signaltypen den selben Ein bzw. Ausgangssignalen zugeordnet sind. Einfach mal die DI/DO Signale anders konfigurieren -> Andere Startpunkte im Config Menu.


    UOP Signale werden vom Roboter Betriebssystem direkt angesteuert und sind sehr hilfreich, wenn der Roboter von einer SPS ferngesteuert werden soll.


    Gruß Chris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden