Drehen einer Deckenmaschine zum Boden

  • Hallo,


    ich möchte einen Deckenroboter (Serie 2000) auf den Boden stellen, um z.B. Getriebe Achse 1 zu tauschen und Ihn anschließend wieder an die Decke hängen. Wie geht das? Geliefert wurde der Roboter damals hängend in einem Gestell. Dieses Gestell ist auch vorhanden. Es ist also möglich den Roboter wieder in das Gestell zu hängen. Aber wie wird dann das Gestell auf den Kopf gedreht.
    Wie macht KUKA das denn wohl vor Ort beim Kunden?

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Polterer,
    hab das auch schon gemacht und Robi nicht gedreht. Hängt aber davon ab, was Dir zur Verfügung steht. Hatte es gemacht mit 1x Stapler „Gross“, 1x Kran.
    Bin so vorgegangen:
    1. Robi zusammengefahren, das Gleichgewicht etwa passt. (Evtl.Greifer demontieren, wenn sperrig), Achse 1 nähe 0 Grad. Geschaut, das Demontage Motor A1 noch möglich.
    2. Demontage Schutzblech Achse 1. Montage Staplertaschen an Achse 1.
    3. Robi aus. Demontage Motor A1, Verbindungskabel unten am Sockel.
    4. Stapler positionieren in Transportlaschen, sichern mit Schraubzwingen, Schrauben Grundgestell lösen , Roboter absenken, und zum Kran.
    5. Kran anhängen an Grundgestell, Schrauben lösen des Grundgestells gegen Getriebe von oben, Grundgestell abheben und auf ein Palettpodest ablegen, evtl. Drehen. (Kabelschläuche A1 –A2 sind ziemlich lange). Beim Abheben achten auf Justagepatrone.
    6. Getriebe demontieren von oben zu Achse 2 und mit Kran entfernen. (Markieren evtl. Endanschläge)
    7. Neues Getriebe mit Öl füllen, AblassSchlauch montieren.
    8. Montage einfach umgekehrt.
    Robi zu drehen Mechanik zusammengebaut ist relativ riskant. Würde dies nicht riskieren. Abbau Oberarm und Schwinge mit Ausgleichssystem zum Drehen würde ich mir nicht antun.


    Gruss SJX

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX,


    Danke für deine Antwort. So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht. Allerdings war der Tausch der Achse nur ein Beispiel. Ich würde gerne wissen, wie ich einen Deckenroboter, der leider zur Zeit auf dem Boden steht, umdrehen kann. Zur Verfügung habe ich das Transportgestell, in dem ein Deckenroboter geliefert wird.

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

  • Ich könnten mir Denken wenn man das Gestellt umdreht sodass ich den Roboter von oben draufsetzten kann und diesen dann am Gestell befestige das ich dann das Gestell mit dem Kran oder auch Stapler drehen kann. Das Gestell samt Roboter zu Drehen ist natürlich nicht ganz einfach sollte aber dennoch Funktionieren.

  • It's done!
    Rein ins Gestell
    Drehen per Autokran
    Raus aus'm Gestell
    :mrgreen:

    Greetings, Irrer Polterer!

    Wie poste ich falsch? Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Life is a beta version. Full of bugs and no Manual.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden