TeamViewer und KRC4

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Ja, funktioniert. Allerdings sehr träge, und die äusseren Tasten werden anders als bei einer RDP-Verbindung nicht dargestellt. Anders als bei RDP bleibt die Anzeige am SmartPad aktiv.

    APT Techniques GmbH<br />Software-Entwicklung für Roboter &amp; SPS.

  • Hallo,


    Ich versuche gerade via TeamViewer ein Remote Access zur KRC4 bekommen doch leider funktioniert das nicht. Folgendes habe ich:


    - KLI Schnittstelle mit Adressbereich 172.31.1.x -> wird verwendet als Netzwerk um Files auf vom Remote PC auf die Steuerung zu kriegen. Diese ist als virtual5 auf dem KCP konfiguriert.
    -RSI Schnittstelle mit Adressbereich 192.168.1.x -> wird verwendet um mittels eigener Software den Roboter zu steuern (bsp SpaceMouse). Dabei schicken wir UDP Packete im IPO-Takt an die KRC4. Diese ist als virtual6 auf dem KCP konfiguriert.
    -Interne Schnittstelle mit Adressbereich 192.168.0.x -> diese ist wohl für die interne Kommunikation der KRC4 vorgesehen und sollte nicht verändert werden.


    Meine Frage ist nun, wie ich den Teamviewer zum laufen kriege. Dieser ist auf dem Remote PC und der KRC4 installiert und auf LAN Verbindung eingestellt. Doch welches Netzwerk sollte ich verwenden? Versucht habe ich mal auf der WinOberfläche der Steuerung (HMI minimieren) eine zusätzliche Adresse 172.31.1.3 hinzuzufügen, doch diese lässt sich nicht vom Remote PC pingen. Der Adressbereich 192.168.1.0.x lässt sich auch nicht pingen. Firewall auf der KRC4 (WinOberfläche) ist ausgeschaltet. Die restlichen Netzwerke funktionieren einwandfrei.


    Wäre sehr dankbar für einwenig Hilfe...am besten eine Step-by-Step Anleitung =)

    Einmal editiert, zuletzt von dene ()

  • Also bei mir tut das auf einer KRC4 eigentlich ganz schön (mit TeamViewer11). Ich schaue am Montag nach den Einstellungen.
    Habe aber auch das neue KUKA-Remote-Support-View 1.0 (Art.-Nr. 00-253-250; LP: 400 € pro Robi) auf einem Roboter (KRC4) laufen. Ist auch ganz gut geraten. Aber man kann dort halt nur via WoV auf die Steuerung zugreifen. Bei WoV muss auch noch eine Option installiert werden. Ist aber in den 400 € dabei.

  • Interessant ist, dass bei dir keine IP sondern eine ID innerhalb des TeamViewers gesetzt wird. Sobald ich bei den TeamViewer Einstellung auf der KRC die LAN-Verbindung zulasse, wechselt die ID zur IP 192.168.0.1 welche ja für die interne Kommunikation der KRC verwendet wird.
    Auf dem Remote PC wechselt TeamViewer die ID zur IP nur, wenn ich die Option "ausschliesslich zulassen" verwende. Ansonsten bekomme ich eine ID, mit welcher ich auch einen Remote Access von der KRC auf den Remote PC bekomme.
    Das Netzwerk scheint also zu funktionieren, aber irgendwie bekomme ich keine verwendbare ID innerhalb des TeamViewers auf der KRC.

  • Bei Dir auf Deinem Büro-PC hast Du ja den normalen TeamViewer (heißt glaube ich "TeamViewer Host").
    Und auf der KRC4 das (Kundenmodul): TeamViewer QuickSupport. Wird ja nicht installiert. Ist nur ne EXE-Datei die auf die KRC4 kopiert wird und dann ausgeführt wird.

  • So habe jetzt nochmals den TeamViewer auf dem Remote installiert und den TeamViewer Quick Support auf die KRC gelegt. Dieser sagt aber, das keine Internetverbindung besteht und zeigt mir weder eine ID noch eine Kennwort an. Logisch...soll ja auch über LAN laufen.
    Was noch auffällig ist, das der Quick Support immer wieder einen Dialog anzeigt, welcher auf die Nutzung eines Proxyservers hinweist. Der Remote ist auch in einem Firmennetzwerk mit Proxy aber die Kommunikation soll ja nicht im Firmennetzwerk laufen.
    Bin ratlos was ich falsch mache

  • Aber auf der KRC4 ist doch der Internet-Explorer drauf. Kommst Du damit überhaupt ins Internet???
    Das sollte nämlich tun.
    Wenn nicht, kauf Dir doch mal eine fritz.box LTE und eine Prepaid SIM. So läuft das bei uns auch ganz gut zur Inbetriebnahme der Robis.

  • Ach so!
    TeamViewer baut aber immer eine Verbindung auf mit der Server von TeamViewer auf.
    Alle Verbindungen von TeamViewer gehen über den eigenen Server. Deshalb brauchst Du das Internet.
    Mit ist nicht bekannt, ob das auch direkt geht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden