Fernwartung KUKA KRC 4

  • Hallo Robi-Spezi's!!!
    Ich habe mal eine Frage zur Fernwartung der KUKA KRC4 Steuerungen. Und zwar habe ich jetzt bei einem Projekt zwei KR500 mit KRC4 Steuerung. Beide Robi's gehen in die USA. Mein Problem ist nun,: Wie kann ich eine Fernwartung zu den beiden Roboter aufbauen.


    Eine Remotedesktopverbindung bekomme ich zu einem Roboter ja über die Schnittstelle X47 und der IP Adresse 192.168.0.1 hin. So wie ich das gelesen habe, darf ich diese IP Adresse nicht ändern, da das SmartPad darüber kommuniziert. Also kann ich daher beide Roboter nicht in das selbe Netzwerk legen. In diesem Fall müsste im Fernwartungsfall ein Mitarbeiter vor Ort den entsprechenden Roboter an das Netzwerk anschliessen.


    Alternativ gibt es von KUKA ja die Softwareoption "KUKA Remote Service". In diesem Fall muss ich aber doch zusätzlich bei KUKA diese Fernwartung kaufen, da diese Verbindung dann über die KUKA Server hergestellt wird.


    Was wäre, wenn ich UltraVNC nutze? UltraVNC installiere ich doch auch auf das Windows System und hier ist doch die IP-Adresse die 192.168.0.1. Bedeutet: Beide Rechner können nicht zusammen im Netzwerk sein.



    Wie macht ihr das bei zwei oder mehr Robotern? Habe ich bei irgend einer Möglichkeit / Option irgend was falsch verstanden? Den KUKA Support hatten wir auch schon mal am Telefon, allerdings war sich der freundliche Mitarbeiter auch nicht ganz sicher wie es richtig und am besten geht.


    Vielen Dank für Eure Hilfe / Ideen!!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo,


    also der Roboter hat 2 IP-Adressen, die interne 192.168.0.1 und eine IP-Adresse für die ext. Kommunikation. Die wird halt an das Netzwerk angepasst. Wir installieren auch UltraVNC um uns im Notfall auf den Roboter zu schauen. UltraVNC wird aber von KUKA nicht offiziell unterstützt.


    Mike

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden