Justage-Referenzierung automatisch starten mit $MASTERINGTEST_REQ_INT

  • Hallo,


    ich habe das Programm im Cell angepasst und die interne Justageanforderung aufgerufen.


    if $masteringtest_req_int then
    masref_main ()
    endif


    Er meldet mir, dass die Variable $masteringtest_req_int nicht vorhanden ist im Cell Programm als Fehler.


    Muss ich diese deklarieren?


    Danke

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Zu allererst macht es vielleicht Sinn den werten Kollegen des Forums mitzuteilen um welche Steuerung / Version es sich handelt!!


    Nachdem hier das "masref_main" aufgerufen wird sollte es sich wohl um eine KRC 4 handeln.
    Dann lohnt es sich sicherlich zu überlegen um welchen Typ von Variable es sich bei der Anforderung handelt.
    Vielleicht hilft da ja das Handbuch zum SafeRobot-System. Lesen ist generell immer von Vorteil.


    Wobei ich bei deiner Fragestellung (und nicht nur deshalb sondern auch generell) sowieso davon abraten würde ohne Schulung bei Kuka die Safefunktion des Roboters in Betrieb zu nehmen.
    Wenn es schon an so einer Kleinigkeit scheitert wäre mir als Endanwender Angst und Bange um die Sicherheit meiner Mitarbeiter und meiner Betriebsmittel.


    Eigentlich müsste hier seitens der Arbeitssicherheit schon lange mal eingegriffen und die Inbetriebnahme ohne Zertifikat untersagt werden.
    http://www.kuka-robotics.com/germany/de/college/cs/csSeminarDetail?SEM_ID=MC$$$$5M8$$$CS$---1

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden