OfficeLite KRC4 Punkte defininieren

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich versuche die ganze Zeit feste Punkte (P1,P2.... ) zu definieren. Jedoch bekomme ich es nicht so hin. In den vorherigen Aufzeichnungen der Kollegen sah das ungefähr so aus p1 ={Pos: x ..., y ..., z ...., ........}(es war eine ältere Version)... Ich bekomme es jedoch bei mir nicht hin feste Punkte für meine Programmierung vorzugeben. Ist das überhaupt noch möglich? Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Schöne Grüße aus dem Norden

  • ANZEIGE
  • Das geht immer noch wie früher auch.
    Der einzige Unterschied ist, dass man jetzt Punkte unbedingt als Variable deklarieren muss. Also entweder im .Dat-File oder im Deklarationsabschnitt des Unterprogramms eine Zeile wie:

    Code
    decl pos p1


    stehen muss.


    Bei den alten Robotern wurden nirgends deklarierte Daten automatisch als Punkte angenommen und keine Fehlermeldung ausgeben.

  • Nachdem ich die in der .Dat-File deklariert habe. Wie verfahre ich dann weiter? In der src.Datei habe ich dann den Rest eingegeben.


    decl pos p1
    .....
    P1 = {POS: X 153.8255,Y 1175.04102,Z 659.794617,A -59.264679,B -0.147938997,C 179.906998}
    ;Position Zweibackengreifer
    P2 = {POS: X 60,Y 1175.04,Z 659.79,A -60,B 0,C 180}
    ;Position Flasche im Kasten
    P3 = {POS: X 860,Y -320,Z 1200,A -60,B 0,C 180}
    ;Position Becher
    P4 = {POS: X 1100,Y 100,Z 900,A -60,B 0,C 180}
    ;Position Flasche auf Tisch
    P5 = {POS: X 1300,Y 0,Z 1100,A -60,B 0,C 180,S 2,T 3}


    So funktioniert es bei mir leider nicht. Wo genau liegt mein Fehler und gibt es dazu vielleicht eine Befehlsliste?

  • im Dat:

    Code
    decl pos p1
    decl pos p2
    decl pos p3
    ...


    im Src:


    So sollte ein Schuh draus werden (das "POS:" weglassen).


    Und by the way: "Funktioniert nicht" ist etwas unspezifisch. Wäre nicht schlecht, wenn die Reaktion / Fehlermeldung beschrieben würde.

  • Hallo,


    wenn du über OfficeLite programmierst, wieso fügst du die einzelnen Bewegungen nicht über ein Inlineformular ein, dieses erzeugt den nötigen Eintrag im *.Dat File welches du dort auch entsprechend editieren könntest (in X,Y,Z, A,B,C)?


    Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden