Kalibrierung bei Process Simulate nach Programmrückführung

  • Guten Tag werte Mitsimulanten,


    habt ihr schon Erfahrungen mit der Kalibrierfunktion von Process Simulate? Wie handhabt ihr das mit der Rückführung der Roboterpfade in die Simulation?
    Ich habe bisher nur portierte Robcad-Zellen, bei denen die hochgeladenen Pfade nicht wirklich in die Simulation passen.
    Wider besserem Wissens nehme ich idR 3-5 Schweißpunkte mit Konstruktionsmaßen, führe die Kalibrierung gegen die Koordinaten der rückgeführten Schweißpunkte und verschiebe damit den Sockel oder den Roboter selbst. Dies geht aber wohl nur bei Robotern, die z.B. nur eine Vorrichtung bearbeiten. Wie läuft das z.B. mit einem Robi + Linearportal + mehrerer Bearbeitungsstationen?


    Führ Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. ;)

  • ANZEIGE
  • Hallo ABB-Nutzer,
    also ich gehe so vor, dass ich die Programme auf die vorhandenen Workobjekten (wobjdaten) hochladen.
    Vorher wurden die Downloads natürlich mit Workobjekten gemacht, wie z.B. bei BMW-Projekten (Fahrzeugnull). Nach der Inbetriebnahme und Vermessen der Workobjekten lade ich die Programme hoch, vorher kommentiere ich die Workobjekte natürlich im Programm aus. D.h. es werden die Workobjekte vom Process-Simulate zum hochladen genutzt.
    Wenn Du sie nicht auskommentierst werden sie im PS mit den neuen Positionsdaten überschreiben.
    So kommen die Location jetzt an den korrekten Positionen hoch.
    Gruß
    Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden