Analogwert Verarbeitung bei ABB

  • Hi Leutz,


    ich plag mich mal wieder mit Analogwerten rum. Leider hat die Forumsuche nicht weiter geholfen.


    Folgendes:
    Kamera schickt Verdrehungswerte zwischen -180000 - 180000 Milligrad. Ich muss also durch 1000 dividieren um den echten Grad Wert zu erhalten.
    Auf der Schnittstelle arbeite ich mit einen Doppelwort.
    Ist bis hier hin auch kein Problem.


    Mit Gruppen Eingängen geht es nicht, da ich nur Positive Zahlen erhalte. Das ganze als Analogeingang funktioniert.


    Jetzt kommt der Haken. Da der Empangene Wert zurück gespiegelt werden soll muss dazu ein Passender Analogausgang definiert werden.
    Wenn ich jetzt bei der Min und Max Wertanagabe in der Signalkonfiguration 0 stehen lass, dann kann ich den Wert über das Programm zurück Schicken.
    Aber wenn man testweise ein Wert setzen möchte dann geht das nicht, weil ja 0 im Min und Max Wert Fenster stehen.
    Wenn ich jetzt dort Minwerte und Maxwerte eintrage, dann scheint die Steuerung die Werte zu wandeln und es wird nicht mehr der Richtig Wert gesendet.


    Gibt es irgend eine Vorgehensweise oder einige Dinge die beachtet werden müsssen bei der Grenzwert Festlegung. Hab schon etliches ausprobiert. Nur wenn 0 in den Minwert und Maxwert Fenstern stehen wird der Korreckte Wert gesendet.


    Hat jemand ne Idee, oder liegt es am Montag morgen!?


    Gruss Matze

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • ANZEIGE
  • Hallo Matze,


    zunächst mal ein kurzer Auszug aus der ABB Doku:
    Wenn sowohl Minimum Logical Value als auch Maximum Logical Value auf null (0) gesetzt
    sind, werden die logischen Werte direkt den physischen Werten zugeordnet:
    • Minimum Logical Value = Minimum Physical Value
    • Maximum Logical Value = Maximum Physical Value
    Daher gibt es keinen Skalierungs- oder Offset-Faktor zwischen der logischen und physischen
    Repräsentation des Signalwerts.


    Du schreibst, das Du min und Max auf 0 schreibst und dann passts. Was passiert wenn Du die Logical Values gleich den Pysical Values setzt, dann sollte die Steuerung auch keine Skalierung vornehmen.


    Probier das mal aus und meld Dich einfach nochmal.


    Ich mach solche Wertübergaben im übrigen nur als Datenwort in 1/10 Grad, der Robbi fährt eh nich genauer und das Zweierkomplement berechne ich dann selbst.

    Gruß
    Stromer

  • Hi,


    also ich habs hinbekommen. Aber dein Tip war nur die halbe Wahrheit. Man muss in allen Min und Max Feldern die gleichen Werte eintragen, sonst geht es nicht und das System erzeugt irgend einen Blödsinn.


    Beispiel:
    Maximum Logical Value = 180000
    Maximum Physical Value = 180000
    Maximum Physical Value Limit = 180000
    Maximum Bit Value = 180000
    Minimum Logical Value = -180000
    Minimum Physical Value = -180000
    Minimum Physical Value Limit = -180000
    Minimum Bit Value = -180000


    Wird das so ausgefüllt dann passt alles und die Sim Werte ebenso. Allerdings konnte ich keine Doku finden die das Erklährt. Die einzige Doku die ich in meiner Sammlung habe die etwas über Signal beschreibt sagt etwa soviel aus wie, ja wir können auch Signale.
    Sehr schlaue Aussage!? :uglyhammer_2: :uglyhammer_2:

    Man muss nicht Verrückt sein, aber es hilft ungemein.<br />Meine Roboter verspeisen SPS-Programmierer zum Frühstück.<br />Lass niemals einen Dipl. Ing. an den Roboter, die machen immer alles kaputt und sind viel zu Banane im Kopf.

  • Freut mich das Du es hinbekommen hast, auch wenn ich nur wenig dazu beigetragen habe.
    Meine letzte Analoggeschichte ist schon eine Zeit lang her deshalb hab ichs auf die schnelle nicht komplett zusammen bekommen und ich bin ja auch nur Dipl. Ing. :beerchug:


    Gruß
    Stromer

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden