Ethernet - Eingänge und Ausgänge ansteuern

  • Hallo,


    ich habe bereits mehrere Beiträge zum Thema Positionierung eines KUKA Quantec mit Kantensensoren gepostet.


    Derzeit untersuche ich die Schnittstellenkommunikation mit den Sensoren. Ich binde die Sensoren über Ethernet an die Steuerung an. Der Sensorenhersteller hat mir nun eine Befehlstabelle mit Hexadezimalen-Befehlsnummern gesendet. Für mich ist nun die Frage: Wie greife ich mit der Robotersteuerung auf diese Eingänge zu bzw. Wie steuer ich die Sensoren mit diesen Befehlen? Ich müsste eig. jeden Sensor erstmal eine IP-Adresse zuweisen und dann über die IP-Adresse die Befehle an die Sensoren senden bzw. die Ausgangssignale der Sensoren in der Steuerung über die Befehle auslesen. Kennt sich jemand mit diesem Thema aus bzw. kann mir hierzu weiterhelfen? Ein Beispiel zu den Befehlen: Befehls-Nr.: 0x434E => Connect to Sensor


    Was eventuell zu beachten ist, es handelt sich um eine VKRC4 Steuerung. Gibt es vielleicht einen VWUser bereits zu solchen Anwendungen?


    Vielen Dank und schöne Grüße.


    Patrick

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Hallo Spiral,


    danke für deine Antwort. Ich habe den Ordner gefunden und den Programmcode.


    Nun stellt sich für mich schon die nächste Frage: Der Protokollaufbau von Ethernet und Profinet ist unterschiedlich. Die Sensoren besitzen eine Ethernetschnittstelle. Mir wurde jetzt zugetragen, dass die eigentliche Robotersteuerung nur eine Profinet-Schnittstelle besitzt und dass diese nicht für Ethernet ausgelegt ist. Gibt es Möglichkeiten die Sensoren dennoch an den Roboter anzubinden? Bzw. wenn die KUKA Roboter mit der VKRC-Steuerung einen VWUser mit dem Namen EthernetKRL besitzen, dann müssen diese doch eigentlich auch Ethernet unterstützen oder liege ich falsch?


    Vielen Dank für eure Meinungen und Antworten.


    Schöne Grüße


    Patrick

  • Der VKRC4 kann das mit Ethernet auch.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden