KUKA KRC4 & Kuka.Milling 8kW

  • Hallo beisammen,


    ich hab hier ein Komplettpaket (Roboter + Kuka.Milling) von KUKA stehen:


    IR KR 60HA
    KRC 4 mit
    HSD Spindel mit 8kW
    Schaltschrank mit Frequenzumrichter der Fa. KEB


    Das Starten der Spindel hat bisher immer problemlos funktioniert.

    Nun lässt sich die Spindel nicht mehr ansteuern.
    Beim HMI auf der Milling-Oberfläche des Milling-Pakets lässt sich die Spindel nicht starten (das ON Feld lässt sich nicht anwählen), sowie die Drehrichtung nicht ändern (CCW lässt sich anwählen, CW nicht).
    In einem KRL Programm mit Spindelstart-Aufruf kommt erst die Mitteilung: Warte auf DI_KEBFreqReached oder $TIMER_FLAG[2], dann die Fehlermeldung: Spindeldrehzahl nicht erreicht.


    Gibt es die Möglichkeit den KEB Frequenzumrichter direkt zu bedienen, um das Problem hardwaretechnisch einzugrenzen?


    Bin über Vorschläge, auch nur zur Fehlereingrenzung, dankbar.


    Vielen Dank im Vorraus
    Tobias

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Problem gelöst.


    Ursache des Problems war ein Zugriff auf den KEB Umrichter über dessen Diagnoseschnittstelle, bei dem aus Unachtsamkeit Parameter-Werte geändert worden sind, so dass die Spindel ohne Fehlermeldung nicht funktioniert hat.
    Vom Kuka-Service habe ich ein Backup der Parameter-Werte bekommen. Nachdem ich diese auf den Umrichter hochgeladen habe, funktioniert nun die Spindel wieder, wie gewohnt.
    Die Kommunikation zwischen PC/Laptop und KEB Umrichter ließ sich mit dem RJ45-RS232 Adapter nur mit Combovis 5 aufbauen. Mit Combovis 6 hat dies nicht funktioniert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden