Override Probleme bei Re/Import in FAMOS

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit Re/Import von Programmmodulen. Wir haben im Haus OLP FAMOS und ABB Roboter. Wenn ich mein Programm am Roboter kontrollieren will, muss ich manchmal die Orientierung von einigen Punkten, direkt am Roboter, ändern. Damit diese Änderungen auch in FAMOS Projekt übernommen werden, importiere ich den geänderten Modul zurück in FAMOS und zwar so: „Datei offen / nur Orientierungen und Positionen aktualisieren“.
    Und da kommt es zu dem Problem: im so geänderten Projekt werden manchmal die Override-Werte um einigen Positionen verschoben, oder gehen ganz verloren... :huh:


    Das passiert nicht immer, aber wenn es passierte, dann merkt man nicht, dass das Programm mit falschen Parametern läuft....


    Als Beispiel: MoveC laufen am Bauteil, außerhalb wird mit OV 100% und MoveL rausgefahren und leicht umorientiert mit MoveJ


    Original im ABB Roboter


    In FAMOS nach Import:



    Hat jemand Ideen woran es liegen kann und wie man das vermeidet???

  • ANZEIGE
  • Dein Famos-Output sieht etwas ungewöhnlich aus. Welche Version benutzt Du?


    Normalerweise erzeugt FAMOS keine VelSet-Anweisungen, sondern weist den Speed-Variablen (in Deinem Falle "v275") Werte zu, abhängig von den Einstellungen im Postprozessor-Konfigurationsdialog.
    Sollte das von Dir bewusst so konfiguriert worden sein (über freie Parameter oder wie auch immer), dann fehlen allerdings die Spezialkommentare, die FAMOS selbst erzeugt und die nötig sind, um solche Parameter wieder unfallfrei zurückzulesen.


    Ausserdem meine ich mich erinnern zu können, in einem der letzten Bugfix-Protokolle noch irgendwas in dieser Richtung gelesen zu haben, aber nagel mich nicht drauf fest...


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich freue mich dich hier wieder zu sehen :genau:, danke für deine Antwort.
    Wir benutzen FAMOS V8.7.1. Unter Parameter haben wir mehreren Werten eingeführt, auch VelSet.


    Das Beispiel war nur ein Abschnitt aus dem ganzen vom FAMOS (nach Import) generierten Programm. Obwohl auf dem ABB Roboter Code - „Original im ABB Roboter“ die Daten richtig sind, sind die im FAMOS und im danach generierten Programm fehlerhaft, Code – „In FAMOS nach Import“.


    Bei Famos-Output, am Anfang, kommen wie immer Projektdaten, LOCAL VAR und PERS robtarget. Dann kommen die Routinen mit Move – Befehlen. Die oberen Code Abschnitte sind davon.
    Interessant ist, dass dieser Fehler nur am Ende des Programms aufgetreten ist, ersten 1000 Move Befehlen mit VelSet waren i.O.. Ich habe auch Gefühl, dass dieser Fehler nur in der Verbindung mit MoveC entsteht, bei MoveL/J habe ich noch sowas nicht erlebt. Kommt aber MoveC, dann kann dieser Fehler auftreten.


    Hast du irgendwelchen Ideen? Gab es schon solche Meldungen bei euch im Haus?


    Grüß
    Bocmok

  • Also...


    erstmal muss ich sagen, die Speed-Programmierung mit VelSet statt mit TCP-Speed ist ungefähr so, als würde man zum Autofahren das Gaspedal mit einem Kabelbinder am Fußboden befestigen und dann die Geschwindigkeit nur noch mit Kupplung und Handbremse regulieren. Kann man machen, muss man aber nicht....


    Dann rufst Du VelSet IM Kreis auf. Der Startpunkt, der vor der MoveC-Anweisung angefahren wird, ist ja schon Bestandteil des Kreises. Das ist auch schon ziemlich eigen.


    Natürlich weiß ich, dass Du nur einen Ausschnitt gepostet hast.
    Wenn man zum Import wirlich die Option "nur Positionen und Orientierungen aktualisieren" benutzt, dann sollte sich tatsächlich nichts weiter ändern. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann sich dann sogar weiter gar nichts ändern.
    Bedingung ist allerdings, dass die Bahnen tatsächlich gleich sind. Wenn Du entweder im Famos oder im Roboter zwischendurch mal einen Punkt gelöscht oder hinzugefügt hast, dann werden sich vielleicht seltsame Effekte einstellen.


    Und noch eine Anmerkung: wenn Du nicht unbedingt die Robtargets als "PERS" brauchst, weil Du z. B. noch eine Berechnung darauf anwenden willst, solltest Du den Output auf "CONST" umstellen im Konfigurationsdialog. Die Anzahl der PERS im ABB-System ist begrenzt. "CONST" sind sicherer.


    Grüße,
    Michael

  • Hi Bocmok,


    hab das mal getestet...also der Import der VelSet-Instruktionen mit der Option "Nur Positionen und Orientierungen aktualisieren" funktioniert einwandfrei, sofern keine Targets gelöscht wurden (Das soll man vor dem Syncen der Positionen aber auch nicht machen).


    Nach einem vollständige Import sind die Parameterwerte für VelSet tatsächlich anders zugeordnet und zwar immer dann wenn man den Override unmittelbar nach dem Bogen ändert. Das sollte zwar gehen, macht aber Probleme...ist ja auch eine ungewöhnlich intensive Nutzung des VelSet Befehls.


    ciao,
    Torsten


    PS: Schon mal beim Famps-Support angefragt? support@famos-robotic.de

  • Hallo Michael,


    VelSet ist bei uns deswegen so beliebt, weil es mit % Zahlen leichter und schneller gewünschtes Ziel (in der Entwicklungsphase) zu erreichen ist. Bei uns sind die Bauteile unsymmetrisch und die Abstände zwischen den Bahnen dann auch. Dies kompensieren wir mit der Geschwindigkeitsänderungen: ist der Abstand um ca. 10% größer geworden, wird die Geschwindigkeit um 10% reduziert.


    Zitat

    Dann rufst Du VelSet IM Kreis auf. Der Startpunkt, der vor der MoveC-Anweisung angefahren wird, ist ja schon Bestandteil des Kreises.


    Ist das ein Problem für FAMOS oder ABB? Eigentlich wird zuerst VelSet gelesen und erst dann MoveC, d.h. zuerst die Geschwindigkeitsanpassung und dann „fahren wir mal Kreis…“ :) oder?


    Zum Import setzen wir nur die Option "nur Positionen und Orientierungen aktualisieren" ein! Wir haben auch schnell rausgefunden, dass man dabei keinen Punkte löschen oder einfügen darf, sonst bekommt man nur Zahlensalat….


    Zitat

    Und noch eine Anmerkung: wenn Du nicht unbedingt die Robtargets als "PERS" brauchst, weil Du z. B. noch eine Berechnung darauf anwenden willst, solltest Du den Output auf "CONST" umstellen im Konfigurationsdialog. Die Anzahl der PERS im ABB-System ist begrenzt.


    Oops das habe ich nicht gewusst. Auf welche Zahl ist „PERS“ begrenzt? Wir haben im Programmen bis zu 3000 – 4000 Points…


    Grüß und schönes WE
    Bocmok

  • VelSet ist bei uns deswegen so beliebt, weil es mit % Zahlen leichter und schneller gewünschtes Ziel (in der Entwicklungsphase) zu erreichen ist.


    Rechtsklick in das Eingabefeld für Parameter öffnet ein Kontextmenü, wo z. B. auch für den Speed (unter "Inkrementieren") auch eine prozentuale Veränderung erreicht werden kann. Ausserdem gibt es ja noch die Möglichkeit mit der Bahnzeit... egal.


    Zitat

    Eigentlich wird zuerst VelSet gelesen und erst dann MoveC, d.h. zuerst die Geschwindigkeitsanpassung und dann „fahren wir mal Kreis…“ :) oder?


    Hast ja recht. Da war ich wohl in Gedanken schon im Wochenende.


    Zitat

    Auf welche Zahl ist „PERS“ begrenzt? Wir haben im Programmen bis zu 3000 – 4000 Points…


    Ehrlich gesagt, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich in der IRC5-Anfangsphase mal massive Probleme in der Richtung hatte, und mir der ABB-Service dann den entscheidenden Tip gab. Und die alten 4er konnte man ja regelrecht töten mit einem Schwall "PERS".


    Und nun noch das Wichtigste: dank Deiner Unterstützung hat Torsten tatsächlich einen Fehler gefunden, der [Parameter+Import+Kreisbahnen] betrifft, der aber wohl bis jetzt niemandem ausser Dir wirklich aufgefallen ist. Ob es aber jemals einen Fix geben wird für die 8er Version, ist unsicher.


    Jedenfalls bist Du nicht dran schuld :angel:


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Torsten,


    ich habe zuerst deine Theorie getestet. Leider ist es bei mir nicht der Fall.
    Ich habe ein kleines Programm mit Bogen und VelSet-Änderungen (vor und danach) erstellt und importiert und exportiert (aber ohne ABB Robotstudio online einzusetzen). Immer (ca.20 Varianten mit hin/zurück) gab es keine Änderung in FAMOS Quellcode.


    Bei uns entsteht dieser Fehler auch nicht immer und auch nicht hinter allen Bogenbewegungen. Hmm ich bin ratlos… Noch irgendwelche Ideen??? :?:


    Zu Famos support: Michael ist einer davon! :beerchug:


    Und unseren Chefs sind dagegen, dass einer aus dem Produktionsbereich einen direkten Kontakt nach Außen hat… Deswegen auch keine Schulung über FAMOS usw. Es gibt nur ein Man der das machen darf und er sagt etwa so: ja ich ruf mal die an…. Und wir warten und warten…
    :(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden