Verbleibende Zeit bis zur Wartung des Roboters an externe Steuerung weitergeben

  • Hi,
    kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die verbleibende Laufzeit bis zur Wartung während des Automatik-Betriebs auslesen kann?
    Den möcht ich an eine SPS übergeben und deren Visualisierung soll bei unterschreiten eines bestimmten Wertes eine Meldung anzeigen.


    Ich hab in der Rapid-Doku nur ein Beispiel gefunden über GetServiceInfo(ROB_ID \DutyTimeCnt) die aktuellen Betriebsstunden auszulesen.
    Selbst da weiss ich nicht ob der Wert, der herauskam passt. Dieser hat nämlich um etwa 1,75 von dem in der SIS abgewichen.


    Wenn das Flexpedant nicht für den Anlagenbediener sichtbar ist erkennt er ja u.U. nicht, dass eine Wartung ansteht und irgendwann wäre die Batterie für die Umdrehungszähler leer.


    Gruß& vorab schon mal vielen Dank :zwink:

  • ANZEIGE
  • Hallo!


    Vielleicht eine Alternative:
    Wenn dir das zu ungenau ist, dann lass doch in der übergeordneten Steuerung einen separaten Betriebsstundenzähler laufen, der bei "Roboter ein" vorgetaktet wird!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden