Beiträge von Elbunde

    Hallo,
    jetzt hab ich TCP nochmal eingemessen, hat aber keine Besserung gebracht.
    Wenn ich im eingemessenen Werkobjekt in Z-Richtung verfahre, läuft mir die X-Achse etwa 2cm vom Objekt weg.


    In der Y-Achse nur etwa 2-3 mm auf einen Meter, wobei das für mich seitens der Genauigkeit noch ok wäre.
    Kann ich irgendwie erkennen, ob die Kalibrierung nicht korrekt ist?
    Ich muss dazu sagen, dass vor einiger Zeit mein Vorgänger die SMB-Platine ausgebaut und in einen Robi mit defekter SMB eingebaut hat.
    Hier wurde eine neue eingebaut.
    Wobei die Kalibrierungsfiles hab ich wieder neu eingespielt(hat mir freundlicherweise ein Servicemitarbeiter von ABB zur Verfügung gestellt) und
    Umdrehungszähler aktualisiert.


    Danke schon mal vorab!


    Gruß, Armin

    Das die Einrichtmessspitze ist immer die Gleiche. Ich habe eine Kalibrierspitze mit der ich zu Beginn immer den TCP einmessen muss. Könnte es denn sein, dass ich hier so ungenau eingemessen hab, das die Punkte so stark abweichen?
    Einen Unterschied im Programm schliesse ich, wie du auch vermutest, aus da ich hier mit einer Kopie gearbeitet habe.
    Vllt. versuche ich ein erneutes Einmessen des TCP.

    Hallo,
    ich habe eine Roboteranlage mit mehren Werkobjekten am laufen. Ein IRB4600 fährt dabei in einem Werkobjekt etwa 100 verschiedene Positionen an.
    Nun habe ich die nahezu identische Anlage aufgebaut und die Teach-Werte von der bestehenden Anlage übernommen. Das Werkobjekt habe ich meiner Meinung nach genau eingemessen. Allerdings sind Positionen minimum um 2cm verschoben. Ich dachte es ist egal wo das Wobj steht, wenn es eingemessen ist, müssten die Koordinaten vom diesem ausgehen? Oder kann es sein, dass der Robi seitens der Kalibrierung nicht passt?


    Gruß

    Hi,
    kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die verbleibende Laufzeit bis zur Wartung während des Automatik-Betriebs auslesen kann?
    Den möcht ich an eine SPS übergeben und deren Visualisierung soll bei unterschreiten eines bestimmten Wertes eine Meldung anzeigen.


    Ich hab in der Rapid-Doku nur ein Beispiel gefunden über GetServiceInfo(ROB_ID \DutyTimeCnt) die aktuellen Betriebsstunden auszulesen.
    Selbst da weiss ich nicht ob der Wert, der herauskam passt. Dieser hat nämlich um etwa 1,75 von dem in der SIS abgewichen.


    Wenn das Flexpedant nicht für den Anlagenbediener sichtbar ist erkennt er ja u.U. nicht, dass eine Wartung ansteht und irgendwann wäre die Batterie für die Umdrehungszähler leer.


    Gruß& vorab schon mal vielen Dank :zwink: