Problem mit der Länge von Parameter NETHSTIP an RV-1A nach Update

  • Hallo,


    ich habe gerade ein seltsames Problem an einem RV-1A. Ich habe die Robotersteuerung von einer alten Version (G5xx) auf K9c geupdated. Nun habe ich das Problem, dass der Controller einen Fehler wegen Ethernet Parameter (7810) meldet, wenn er startet. Ich habe mich seriell drangehängt und die Parameter (die vorher keinerlei Probleme gemacht haben) geprüft. Die standen alle wie vor dem Update da. Allerdings wird ja ab Version H7 der Parameter NETHSTIP erst benutzt, welcher vorher unbenutzt war. Dieser soll laut Manual 9 Einträge für OPT11-OPT19 beinhalten. Bei mir ist der Parameter jedoch leer und ist auch nur einen Eintrag lang.


    Alle Versuche, neun Einträge reinzuschreiben schlagen fehl. Händisch am Teaching-Pendant genauso wie über COSIROP. Der Roboter antwortet auf das Setzen des Parameters stets nur mit

    Code
    QoKNETHSTIP;xxx.xxx.xxx.xxx;1


    Hat jemand einen Rat, was ich tun kann?


    Danke


    Gruß


    Jochen

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    hui, G5 ist aber alt. Das muss einer der ersten RV-1A gewesen sein. Wahrscheinlich Baujahr 2000 oder 2001 ?


    So einen großen Updatesprung habe ich auch noch nicht gemacht. Normalerweise bleiben bei einem Update ja die Inhalte der meisten Parameter erhalten. Genau das könnte hier das Problem sein, wahrscheinlich ist da einiges durcheinander.


    Da würde ich mir Rat beim Hersteller holen. Eventuell macht da ein Totalreset Sinn.


    Das

    Code
    QoKNETHSTIP;xxx.xxx.xxx.xxx;1


    ist eine positive Antwort auf einen R3-Protokol-Befehl (welchen auch immer), ein Fehler ist das nicht.


    Grüße
    Urmel


  • Hallo,


    Hallo, danke für Deine schnelle Antwort.


    Zitat


    hui, G5 ist aber alt. Das muss einer der ersten RV-1A gewesen sein. Wahrscheinlich Baujahr 2000 oder 2001 ?


    Genau, von April 2001, Controller CR1.
    Unser zweiter, ein RV-2A von 2004 hatte schon die Version K7 drauf. Bei diesem habe ich ebenfalls das Update aufgespielt, ohne dass es Probleme gab.


    Zitat


    wahrscheinlich ist da einiges durcheinander.


    Natürlich habe ich nicht alle Roboterparameter geprüft, die sind sowieso meist auf Werkszustand. Die sonstigen Ethernet-Parameter sind aber in Ordnung und meine Programme laufen auch noch. Ich glaube nicht, dass da sonst noch etwas kaputt ist. Nur das Ethernet-Interface ist nicht betriebsfähig, da der eine Parameter kaputt ist.


    Zitat


    Da würde ich mir Rat beim Hersteller holen.


    Den Support macht eine externe Firma, auf die seitens Mitsubishi verwiesen wird. Von denen habe ich auch die Update-Cassette erhalten. Ich habe schon gestern noch dort mit einem Mitarbeiter gesprochen, weiß aber nicht hundertprozentig, ob er auch mein Problem wirklich erfasst hat. So hatte er von NETHSTIP beispielsweise noch nie zuvor gehört. Jedenfalls riet er mir, die Batterie in der Steuerung gegen eine neue zu tauschen, und das Update nochmal zu fahren. Ich habe das heute morgen getan, allerdings ohne ein anderes Resultat.


    Zitat


    Eventuell macht da ein Totalreset Sinn.


    Kann ich das selbst machen? Was genau passiert dabei mit und auf der Steuerung? Welche Einrichtungsvorgänge müsste man in einem solchen Fall vornehmen?


    Zitat


    Das


    ist eine positive Antwort auf einen R3-Protokol-Befehl (welchen auch immer), ein Fehler ist das nicht.


    Natürlich ist das kein Fehler, mir ist das Protokoll ja bekannt. Was ich dadurch eigentlich nur ausdrücken wollte ist ja, dass es das Problem verdeutlicht. Bei einem fehlerfreien Roboter lautet die Antwort ja wie folgt:


    Code
    QoKNETHSTIP;xxx.xxx.xxx.xxx, xxx.xxx.xxx.xxx, xxx.xxx.xxx.xxx, xxx.xxx.xxx.xxx, xxx.xxx.xxx.xxx, xxx.xxx.xxx.xxx, xxx.xxx.xxx.xxx, xxx.xxx.xxx.xxx, xxx.xxx.xxx.xxx;9


    Zu Beachten ist hier die Zahl am Ende, die ja angibt, wie groß die Struktur auf dem Roboter ist.


    Ich werde jetzt nochmals bei dem externen Support von Mitsubishi anrufen und hoffe auf weitere Hilfe.


    Gruß


    Jochen

  • Hallo,


    das ist wahrscheinlich das Problem, dass Hardwareleute wenig Ahnung von Software haben. :zwink:


    Meine Vermutung ist, das es da irgendwie die Datenbank mit den Parametern zerhagelt hat. Alles andere ist aber wirklich Spekulation.


    Wenn der Support (die Firma Ebner ?) da nicht weiterkommt, könnten die aber wieder Kontakt zu Mitsubishi in Ratingen herstellen, die dann wieder im Werk nachfragen können.


    Grüße


    Urmel


  • Wenn der Support (die Firma Ebner ?) da nicht weiterkommt, könnten die aber wieder Kontakt zu Mitsubishi in Ratingen herstellen, die dann wieder im Werk nachfragen können.


    Genau das passiert gerade, Ebner forscht bei Mitsubishi nach und meldet sich nochmal. Bin gespannt, was rauskommt.


    Gruß


    Jochen

  • ..... Mitsubishi hat eine E-Mail mit Screenshots aus dem Handbuch mit den Parameterbeschreibungen geschickt, ohne auf das Kernproblem einzugehen. Da ich alle anderen Parameter, die das Ethernetinterface betreffen jedoch dutzendfach auf ihre Richtigkeit überprüft habe, bin ich überzeugt, dass es nicht daran liegen kann. Vor allem, da ich ja einen RV-2A mit dem gleichen Controller und der gleichen Firmware hier stehen habe, an dem ich alles gegenprüfen kann. Und ich generell in der eigentlichen Nutzung der Ethernetfunktionen nie Probleme hatte und mich da inzwischen doch recht gut auskenne.


    Ich ahne es: das wird eine "Never ending story". Kann man die Mitsubishi-Leute auch direkt erreichen, so dass man mit einem Experten sprechen kann?

  • Danke Urmel, der Link ist zwar kaputt, hat mich aber auf den entsprechenden Artikel geleitet:


    Zitat


    Anzeige FAIL im Display der Robotersteuerung nach Spannungsverlust der Pufferbatterien (General) - KS00527


    Wenn die Batteriespannung die Einstellungen der ausgeschalteten Robotersteuerung nicht mehr puffern kann, zeigt das Display nach dem Einschalten die Anzeige FAIL an. Um diese zu beseitigen hilft nur ein RAM Daten Reset. Nach diesem Reset sind alle Programme, Positionsdaten in der Robotersteuerung gelöscht und die Parameter auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
    Die Prozedur ist wie folgt : - Drücken Sie die STOP und RESET Taste gleichzeitig, während der Controller eingeschaltet wird. - Im Display wird ”I- - - -I” angezeigt. - STOP und RESET Taste loslassen - Die Taste RESET so oft drücken bis ”EnG” im Display angezeigt wird. - Drücken Sie einmal die START Taste. - Drücken Sie die Taste RESET oder STOP so oft bis im Display angezeigt wird: (Anmerkung aus anderem Forenbeitrag: Armtyp auswählen). - Drücken Sie einmal die START Taste. - Im Display wird nun ”rAMc9” angezeigt. - Nach ca. 15-25 sec (abhängig vom Inhalt des RAM Speichers) sieht man im Display einen Countdown von ”100-0”. - Es erscheint kurz die Meldung ”ok” im Display. - Abschließend bootet der Controller selbsttätig neu.


    Wenn seitens Mitsubishi im Laufe der nächsten Stunden nichts kommt, werde ich das mal probieren und wichtige Parameter und Variablen vorher aufschreiben. Wenn ich das recht verstanden habe sollte anschließend nach einem Origin reset alles wieder soweit passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_B ()

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden