Spannungsfehler des Absolutencoders. Was tun?

  • Hallo Forengemeinde,




    Bei meinem 6-Achsen Epson PS5-AS00 mit RC170 Steuerung erschein plötzlich eine Fehlermeldung beim Booten:


    "Spannungsversorgungsfehler des Absolutencoders. Batterie austauschen. Interne Verdrahtung des Roboters überprüfen"




    Daraufhin habe ich die vier 3,6V Batterien hinten am Sockel des Robos gegen neue getauscht. Ich habe die alten auch durchgemessen, zwei davon waren ganz sicher hinüber (~0,1V Spannung). Ich habe aber gleich alle vier gegen die neuen Batterien getauscht.





    Jetzt erscheint aber die gleiche Fehlermeldung immer noch. Es wurde aber nichts umverdrahtet. Es kann also eigentlich nur an den Batterien liegen. Muss ich noch irgendetwas resetten? Was habe ich vergessen, übersehen oder falsch gemacht?


    Für den Fall, dass das Problem gelöst wird: Sind die Teachpunkte noch erhalten, oder muss alles neu geteacht werden?
    Lag es vielleicht daran, dass der Roboter über mehrere Tage nicht an eine Spannungsversorgung angeschlossen war? Ich vermute mal, die Batterien überbrücken solche Phasen, aber weil das die ersten sind, die dort eingebaut waren, sind diese wohl auch schon diverse Jahre alt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Horst

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    allgemeine Antwort, mit Epson habe ich bisher nie was zu tun gehabt. Bei anderen Roboterherstellern müssen nach einer Unterspannung wieder die zuvor gespeicherten Achswerte eingeben (z.B. bei Mitsubishi) oder ohne diese Daten bzw. bei manchen Herstellern (z.B. Adept) der Roboter wieder kalibriert werden.

    Gruß Mario

  • Hallo, Horst.


    Das ist auf jeden Fall ein Fehler der mit den Batterien zusammenhängt.
    Der Epson hat ja Absolutencoder, die über die Battereien gepuffert werden.
    Nachdem Du die Batterien getauscht hast, musst Du erst die Encoder zurücksetzen, sonst geht die Fehlermeldung nicht weg.
    Das kannst Du im Befehlseingabefenster (Strg + M) machen.
    Nutz dazu den Befehl
    encreset 1,2,3,4,5,6
    (die Nummern geben die Achsen an, von denen der Encoder zurückgesetzt werden soll, in diesem Fall alle 6)
    Danach passen Deine Positionen aber nicht mehr, da alle Encoder auf 0 zurückgesetzt werden.


    Der 6-Achser lässt sich aber recht einfach wieder kalibrieren. An jeder Achse ist ein Nonius dran, also eine Ausfräsung jeweils auf dem festen und dem beweglichen Teil der Achse. Die musst Du genau übereinanderbringen. Dabei hilft Dir ein kleines Metallklötzchen, das hinter der Kunststoff-Abdeckungen auf der Rückseite von Achse 1 verborgen ist. Wenn Du alle Achsen exakt übereinandergebracht hast (das Klötzchen muss in der Nut leicht hin- und herrutschen) ist das Deine 0-Position des Roboters. Im Befehlseingabefenster kannst Du den Roboter dann wieder auf die 0-Position kalibrieren.
    Dazu gibst Du zuerst den Befehl calpsl 0,0,0,0,0,0 ein (Das gibt an, auf welchen Wert der jeweilige Encoder gesetzt werden soll - in diesem Fall 0 Pulse)
    Dann den Befehl calib 1,2,3,4,5,6 (Damit führst Du die eigentliche Kalibrierung durch - für alle 6 Achsen)
    Danach ist der Roboter wieder kalibriert und Deine Punkte sollten wieder passen.
    Probier das mal aus...


    MfG
    Markus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden